Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

IP-Award zeichnet Patent-Champions aus

Das Fraunhofer IAO stellt bei der Preisverleihung neuen Digitalisierungs-Index auf Basis von Patentdaten vor
(PM) Stuttgart, 05.02.2016 - Am 1. März 2016 zeichnet das Fraunhofer IAO zum neunten Mal drei Firmen aus, die erfolgreiche Patentstrategien und Organisationsformen eingeführt haben. In diesem Jahr stellt das Institut auch ein neues Instrument vor, welches auf Basis von Patentdaten den Digitalisierungsgrad von Unternehmen bewertet. Die Preisverleihung sowie die Vorstellung erfolgen auf der »Patente 2016« in München.

Welche deutschen Unternehmen wissen ihr Know-how am besten zu schützen und zu nutzen? Das ermittelt das Fraunhofer IAO mittlerweile im neunten Jahr mit dem IP-Management Award. Drei Firmen, die ein besonders wegweisendes und erfolgreiches Patentmanagement eingeführt haben, werden am 1. März 2016 auf der Messe »Patente« in München ausgezeichnet.

Digitalisierung verleiht Schutzrechten eine zentrale Bedeutung

»Durch die zunehmende Digitalisierung werden gewerbliche Schutzrechte künftig stärker als je zuvor eine Schlüsselrolle in Unternehmen einnehmen«, prognostiziert Truong Le, Experte für gewerbliche Schutzrechte am Fraunhofer IAO. Reichte in der Vergangenheit für ein einfaches Produkt wie beispielsweise eine Kaffeetasse ein Designschutz vollkommen aus, so werden wir im digitalen Zeitalter die nächsten Kaffeetassen mit Sensoren und Datenverbindungen erleben, die durch eine Vielzahl von Patenten geschützt werden. Dieser Zuwachs an digitalen Erfindungen wird nicht nur bei Produkten zu verzeichnen sein, sondern auch bei Produktionsprozessen und Dienstleistungen wie elektronischen Bezahlsystemen.

Wie misst man jedoch den Grad der Digitalisierung eines Unternehmens? »Wir haben am Fraunhofer IAO eine Messmethode entwickelt, um anhand von Patentdaten die Position eines Unternehmens im Hinblick auf ihre Digitalisierungspotenziale zu bestimmen«, erklärt Patentexperte Le. Dieser »Patent-Digitalisierungsindex« liefert wertvollen Input für Entscheidungsträger in Unternehmen. »Durch die Auswertung großer Datenmengen können Entscheidungsträger nicht nur interne Prozesse messen, sondern auch mehr über externe Wettbewerbskräfte, wie direkte Wettbewerber, erfahren und mit diesen Einblicken bessere strategische Entscheidungen treffen«, sagt Le. So stecke in Patentdokumenten sehr viel Wissen über Technologietrends sowie über Wettbewerbsaktivitäten.

»Patent-Digitalisierungsindex« liefert Input für Technologie- und Geschäftsstrategie

Angesichts der Explosion digitaler Daten setzen die Wissenschaftler auf ein halbautomatisiertes Verfahren. Sie kombinieren Patentdaten mit anderen Wirtschaftsdaten – beispielsweise Umsatzwachstum sowie FuE-Personalressourcen – und treffen auf dieser Grundlage Aussagen über aktuelle Technologiepositionen von Unternehmen innerhalb eines Technologiefelds. Somit können die Wissenschaftler mit relativ geringem Aufwand ermitteln, welche Unternehmen zurzeit den Trend der Digitalisierung im vollen Umfang umsetzen und ihre FuE-Ressourcen massiv erweitern.

Siegerauswahl auf Basis des Index zu ersten Mal auf der »Patente 2017«

Mithilfe des können die Wissenschaftler die Position einzelner Unternehmen bewerten, aber auch ein Digitalisierungs-Ranking erstellen. Im nächsten Jahr sollen die Gewinner IP-Management Award auf Basis der Ergebnisse des Patent-Digitalisierungsindex ermittelt werden.

Ansprechpartner:
Truong Le
Technologiemanagement
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
E-Mail: truong.le@iao.fraunhofer.de

Weitere Informationen: www.iao.fraunhofer.de/ und www.patente-kongress.de
Fraunhofer IAO
Herr Nguyen-Truong Le
Zust�ndigkeitsbereich: Innovationsmanagement
Nobelstraße, 12