Pressemitteilung, 17.06.2008 - 17:12 Uhr
Perspektive Mittelstand
INtem auf dem ASTD-Kongress in San Diego: Auf der Höhe der Zeit
(PM) , 17.06.2008 - Wer bei der INtem Trainergruppe, Mannheim, eine Ausbildung zum Verkaufstrainer – oder auch zum Vertriebsleiter – absolviert, darf sicher sein, auf der Höhe der Zeit weiterqualifiziert zu werden. Mit dieser Gewissheit kehrten Institutsleiter Helmut Seßler und sein Team aus Übersee zurück.Die Teilnahme am viertägigen ASTD-Kongress (American Society for Training and Development – das führende Netzwerk für „Workplace Learning and Performing“), in San Diego, USA zeigte, dass nicht nur die Ausbildungsinhalte und die Themen, mit denen sich INtem beschäftigt, auf große Beachtung stießen, vor allem bei Weiterbildnern, Trainern und Weiterbildungsinteressierten aus dem asiatischen Raum. „Die Trends und Zukunftsentwicklungen, die auf dem Kongress vorgestellt und diskutiert wurden, sind zu einem großen Teil bereits Gedankengut und Gegenstand unserer Ausbildungen“, merkt Helmut Seßler nicht ohne Stolz an.Beispiel Lernprozesse: „Learning is’nt learning unless behavior changes“ – so ein entscheidender Satz auf dem ASTD-Kongress. Der Verkäufer hat nichts gelernt, wenn der Lernprozess nicht zu tiefgreifenden Verhaltensveränderungen führt. Genau das ist das Ziel der Trainings, Seminare und Coachings, die die Verkaufstrainer nach durchlaufener INtem-Ausbildung den Unternehmen anbieten: Der Verkaufstrainer will Verhaltensveränderungen herbeiführen – und dazu erhält er in der Ausbildung das notwendige Rüstzeug und Instrumentarium.Beispiel Langfristigkeit: In den USA wurde die Bedeutung langfristiger und nachhaltiger Lernprozesse hervorgehoben. Unter dieser Voraussetzung werden vor allem aufgrund des Intervalltrainings und der Umsetzungsorientierung alle Ausbildungen in Mannheim durchgeführt.Beispiel Talent Management: Die richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Kompetenzen in ausreichender Zahl finden, ist die Herausforderung der Zukunft. Dazu müssen Unternehmensentwicklung, Geschäftsziele und Personalentwicklung aufeinander abgestimmt und miteinander verzahnt werden – so weit der Trend aus den USA. INtem propagiert seit langem „kompetenzorientierte Weiterbildung“: Jede Weiterbildungsmaßnahme muss sich fragen lassen, inwiefern sie beim Mitarbeiter Kompetenzen aufbaut, durch die er helfen kann, die Unternehmensziele zu erreichen. Mit einem entsprechenden Konzept hat das Institut Anfang 2008 sogar den Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold gewonnen. Die INtem-Verkaufstrainer sind in der Lage, kompetenzorientierte Weiterbildung in die Unternehmen hinein zu tragen.Helmut Seßler zieht ein positives ASTD-Fazit: „Wir hinken in den Erkenntnissen, was erfolgreiche Weiterbildung und Lernprozesse auszeichnet, nicht hinterher, in Deutschland allgemein, und bei INtem im Besonderen, was die Verkaufstrainerausbildung und die Verkäuferschulung anbelangt. Im Gegenteil: Wir sind auf der Höhe der Zeit!“Das Institut bietet kostenlose Infotage an – die Verkaufstrainer in spe können sich über die Ausbildung informieren. Die nächsten Infotage finden am 06. und 29. September 2008 in Mannheim statt.