VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Pressemitteilung

INtem Trainergruppe: Trainernetzwerk als Erfolgsgarant

(PM) , 16.04.2008 - Helmut Seßler, Leiter der INtem Trainergruppe in Mannheim, empfiehlt Trainern, nach der Ausbildung einem Netzwerk beizutreten. Die Vorteile seien immens, so der passionierte Networker.
Das Mannheimer Institut, das eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer nach dem Franchisesystem anbietet, sorgt dafür, dass die Franchisenehmer durch fachspezifische Weiterbildungsaktivitäten und informelle Treffen in Kontakt bleiben. „Von der ‚lebenslänglichen’ Beziehung“, so Helmut Seßler, „profitieren alle – die Trainer, die Kunden und auch wir.“

Gedankenaustausch und Empfehlungsmarketing
Gerade für Trainernovizen ist die Unterstützung im Akquisitionsprozess zu Beginn der Selbstständigkeit sehr wichtig. Ein nicht zu unterschätzender Baustein: die Empfehlung. Wenn der Trainerkollege einen Kundenwunsch nicht erfüllen kann, aber den Netzwerkkollegen empfehlen kann, ist der Vorteil auch auf Seiten des Kunden. Dieser kann darauf vertrauen, dass sich der empfohlene Trainer denselben Qualitätsmaßstäben verpflichtet fühlt wie der Empfehlungsgeber.
„Besonders die informellen Treffen sind für die Trainer von hohem Nutzen“, betont Helmut Seßler, „bei INtem führen wir zum Beispiel ‚Kaminabende’ durch. Ein Trainer organisiert in seiner Region einen gemütlich-informativen Gedankenaustausch. Die Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen, diskutieren Trends – und ab und an wird dabei sogar die Idee zu einem innovativen Trainings- oder Coachingkonzept geboren.“

Weiterbildungen und Zusatzausbildungen
Ein weiterer Vorteil eines Trainernetzwerkes, das vom Ausbildungsinstitut angeboten wird, liegt in den Weiterbildungsangeboten. Der Franchisegeber organisiert für die Franchisenehmer interessante Weiterbildungen, durch die der Trainer sein Spektrum erweitert, sich vollkommen neue Qualifikationen aneignet oder vorhandenes Wissen ausbaut.
Helmut Seßler: „Die jährlich sechs bis acht kostenlosen Weiterbildungstage bei uns umfassen eine breite Themenpalette und aktuelle Inhalte wie Blended Learning oder Wertemanagement.“ Manche Inhalte sind „zeitlos“ und werden so gut wie immer von jedem Verkaufstrainer benötigt. Das ist der Fall bei Themen wie der Akquisition oder der Moderationstechnik.
Zu den Höhepunkten zählt, wenn für das Netzwerk Weiterbildungen mit Topreferenten und absoluten Koryphäen organisiert werden. So fand im April 2008 für die INtem-Verkaufstrainer eine zweitägige Weiterbildung mit dem NLP-Spezialisten Robert Dilts statt.
Wenn es überdies Angebote zu Zusatzausbildungen wie etwa zum Management-Trainer oder eine Master-Verkaufsausbildung zum Top-Verkäufer gibt, ist klar: Die Zugehörigkeit zu einem Trainernetzwerk lohnt sich!

Networkermentalität entwickeln
Helmut Seßler rät seinen Franchisenehmern, jederzeit bereit zu sein zum Networken: „Ein Trainer mit Networkermentalität ist darauf vorbereitet, das persönliche Netzwerk zu pflegen und neue Kontakte aufzubauen. Zur Grundausrüstung zählen die aussagekräftige Visitenkarte und eine Fahrstuhl-Präsentation: eine kurze, knappe und knackige Beschreibung der eigenen Person, Tätigkeit und Vision, mit der der Trainer einen Menschen selbst während einer kurzen Fahrt mit dem Lift umfassend informieren kann.“

Die nächste INtem-Verkaufstrainerausbildung startet mit einem Kick-Off am 21. Mai 2008 in Mannheim. Das Institut bietet kostenlose Infotage an – die Verkaufstrainer in spe können sich über die Ausbildung und auch das Trainernetzwerk informieren. Die nächsten Infotage finden im September 2008 in Mannheim statt.

Kontakt: Helmut Seßler, INtem-Trainergruppe, Mallaustr. 69-73, 68219 Mannheim. Tel.: 06 21 / 44 80 48, Fax: 06 21 / 40 94 60, E-Mail: h.sessler@intem.de, Internet: www.trainerausbildung.intem.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Mallaustraße 69-73
68219 Mannheim
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG