Pressemitteilung, 21.01.2010 - 17:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
INtem Gruppe: Vertriebsleiterausbildung ist AZWV-zertifiziert - mit finanziellem Rückenwind zum Vertriebsleiter
Wer sich jetzt entschließt, die im Mai 2010 beginnende Ausbildung der INtem Gruppe, Mannheim, zum Vertriebsleiter zu absolvieren, sollte prüfen lassen, ob er von seinem zuständigen Arbeitsamt eine finanzielle Unterstützung erhält.
(PM) Business Forum, 21.01.2010 - Der Hintergrund: Die Bundesagentur für Arbeit bietet eine Fülle an Förderprogrammen, die im Zuge der aktuellen wirtschaftlichen Situation entworfen wurden. Und so können nun auch Verkäufer, die auf der Karriereleiter steigen und sich zum Vertriebsleiter aus- und fortbilden möchten, eine Förderung in Anspruch nehmen. Voraussetzung: Der Bildungsträger, der die Ausbildung durchführt, muss über eine AZWV-Zertifizierung verfügen. Kriterienkatalog erfüllenDas Institut aus Mannheim gehört zu den AZWV-zertifizierten Bildungsträgern. „Wir haben Ende letzten Jahres auch unsere Vertriebsleiterausbildung zertifizieren lassen“, erläutert INtem-Leiter Helmut Seßler, der zugleich betont, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, bevor das Arbeitsamt die Förderung bewilligt.AZWV – das heißt Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung. Die Fördermaßnahme ist aber nicht dazu gedacht, arbeitslose Menschen zu unterstützen. „Die zertifiziere Vertriebsleiterausbildung umfasst 21 Ausbildungstage und dauert insgesamt 32 Wochen“, sagt Helmut Seßler. Sie ist wie alle INtem-Ausbildungen nach dem Intervallprinzip aufgebaut.Zwischen den Seminarphasen liegen also Umsetzungsphasen, in denen die Teilnehmer das erlernte Know-how an ihrem Arbeitsplatz ein- und umsetzen. „Darum ist es nicht möglich, Arbeitslose in die Maßnahme hinein zu nehmen“, so Seßler, „denn diese haben keine Gelegenheit zur Umsetzung.“Die Unterstützung kann bis zu 100 Prozent der Weiterbildungskosten betragen – zum Beispiel, wenn sich die Förderung an qualifizierte Arbeitnehmer richtet, deren Berufsabschluss und berufliche Qualifizierung mindestens vier Jahre zurückliegt.Das heißt: Vertriebsleiter in spe sollten auf jeden Fall prüfen lassen, ob sie die Förderkriterien erfüllen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Herr Helmut Seßler
Mallaustraße 69-73
68219 Mannheim
+49-621-43876-0
h.sessler@intem.de
www.intem.de


ÜBER INTEM TRAINERGRUPPE SESSLER & PARTNER GMBH

Helmut Seßler gründete 1989 die INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH mit Sitz in Mannheim und gilt als einer der führenden Verkaufstrainer und Verkaufstrainer-Ausbilder in Deutschland. 2008 ist das Institut vom Bund Deutscher Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) für das Konzept „Einbindung des Kompetenzmanagements in die vier Bereiche des Bildungscontrollings“ mit dem Internationalen Deutschen Trainings-Preis in Gold geehrt worden. Damit gewann INtem zum sechsten Mal einen renommierten Preis: Zweimal gab es den Deutschen Trainings-Preis des BDVT (1994 in Gold, 1998 in Silber), einmal den Weiterbildungsinnovations-Preis des BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn, 2000) und in 2006 und 2007 den Internationalen Deutschen Trainings-Preis jeweils in Silber. Das Institut bietet sowohl eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer als auch die INtem-Ausbildung „Geprüfte/r Verkaufs-/Vertriebsleiter/in (BDVT)“ an. Helmut Seßler ist Autor mehrerer Bücher zu den Themen Verkauf und Führung sowie Herausgeber des Buches „Messbar mehr Verkaufserfolg“. Kontakt: Helmut Seßler, INtem Trainergruppe, Mallaustr. 69-73, 68219 Mannheim. Tel.: 06 21 / 44 80 48, Fax: 06 21 / 40 94 60, E-Mail: h.sessler@intem.de, Internet: www.intem.de