Unternehmen, die wissen wollen, warum ihre Kunden wirklich kaufen, können ihre Verkäufer und Vertriebsleiter von einem Limbic® Sales Trainer schulen lassen. Das Limbic Sales Training ist von Helmut Seßler, INtem Gruppe, Mannheim, entwickelt worden.
(PM) Business Forum, 24.02.2010 - Der Hintergrund: Bei dem einen Kunden löst die Erwartung von Gewinn und Machtzuwachs Emotionen aus, beim anderen die Aussicht auf Sicherheit, beim dritten ist es die Freude, etwas Neues auszuprobieren. Immer aber sind es die Emotionen, die die Kaufentscheidung herbeiführen. Wer weiß, wie der Kunde emotional tickt, kann einschätzen, auf welcher emotionalen Schiene er ihn ansprechen sollte und welche Argumente er vortragen muss.
In dem Limbic Sales Training wenden die Teilnehmer eine Methode an, um für jeden Kunden sofort ein emotionales Persönlichkeitsprofil erstellen zu können. Sie wissen schon nach wenigen Sätzen, was speziell diesen Kunden gefühlsmäßig am stärksten anspricht. Und das führt zu einer erheblichen Steigerung der unternehmerischen Verkaufserfolge.
Unternehmen, die sich gesicherte Hinweise darauf erhoffen, warum ihre Kunden wirklich kaufen – und warum nicht –, zeigen großes Interesse an dem Limbic Sales Training. Möglich wird dies durch mittlerweile 18 Limbic Sales Trainer, die in Kooperation mit Dr. Hans-Georg Häusel von der INtem Gruppe aus Mannheim ausgebildet worden sind.
Helmut Seßler begründet die intensive Ausbildungswelle mit den eminent wichtigen Erkenntnissen, die die Gehirnforschung für Verkaufsprozesse erbracht hat: „Auch wenn der Kunde nach dem Kauf zehn gute und rationale Gründe für seine Entscheidung anführen kann – Kaufentscheidungen werden aufgrund von Emotionen, also von Gefühlen getroffen“, so Seßler. Eine wichtige Rolle dabei spielt das limbische System – also der Teil unseres Gehirns, in dem die Gefühle zu Hause sind.