INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH

INtem-Leiter Helmut Seßler: „Franchising lebt vom erfolgreichen Partner-Management“

(PM) , 19.02.2008 - Die Beziehung zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer sollte gekennzeichnet sein durch ein gegenseitiges Geben und Nehmen. „Wichtig ist, dass beide voneinander profitieren“, meint Helmut Seßler, Leiter des INtem-Instituts in Mannheim, das eine Komplettausbildung zum Verkaufstrainer nach dem Franchisingsystem anbietet.

So gut wie jeder Franchisenehmer verkauft etwas – Produkte oder Dienstleistungen – und benötigt daher professionelles Vertriebs- und Verkaufs-Know-how. Wohl kein Unternehmen kann ohne einen exzellenten Verkauf wachsen. Darum sollte ein erfolgsorientiertes Verkaufstraining ein unverzichtbares Tool im Partner-Management des Franchisegebers sein.
„Vielleicht ist es sogar sinnvoll, wenn der Franchisegeber einen internen Trainer beschäftigt, der diese Verkaufstrainings durchführen kann, oder mit einem entsprechenden Institut zusammenarbeitet“, gibt Helmut Seßler zu bedenken.
Zu empfehlen ist, dem Franchisenehmer Verkaufstrainings nach dem Intervallprinzip anzubieten: Die Teilnehmer durchlaufen im Wechsel Seminarphasen, in denen sie im Seminarraum lernen, und Umsetzungsphasen. In ihnen setzen sie das neu erlernte Wissen am Arbeitsplatz direkt ein und um. Der Clou: „Die Verkäufer des Franchisenehmers generieren bereits während der Maßnahme Umsatz, nämlich in den Umsetzungszeiten zwischen den Intervallen“, berichtet Seßler, „und das freut natürlich auch den Franchisegeber.“
Das INtem-Institut, das diese Intervallmethode entwickelt hat, setzt als Franchisegeber diese Methode selbst ein, wenn es ihre Franchisenehmer zu Verkaufstrainern ausbildet. „Wir erleben die Nachhaltigkeit der Methode sozusagen am eigenen Leib“, erklärt Seßler, „unsere Franchisenehmer berichten von stabilen Erfolgen bereits während der Verkaufstrainerausbildung.“ Und der gemeinsame Erfolg garantiert eine nachhaltige Partnerschaft zwischen Franchisegeber und -nehmer.

Die nächste INtem-Verkaufstrainerausbildung startet mit einem Kick-Off am 21. Mai 2008 in Mannheim. Das Institut bietet zudem kostenlose Infotage an – die Verkaufstrainer in spe können sich über die Ausbildung informieren. Die nächsten Termine für die Infotage sind der 01., 15. und der 29. März 2008 (jeweils samstags) in Mannheim.

Kontakt: Helmut Seßler, INtem Trainergruppe, Mallaustr. 69-73, 68219 Mannheim. Tel.: 06 21 / 44 80 48, Fax: 06 21 / 40 94 60, E-Mail: h.sessler@intem.de, Internet: www.trainerausbildung.intem.de
INtem Trainergruppe Seßler & Partner GmbH
Mallaustraße 69-73