News, 12.12.2013
IKT-Statistik 2013
Social Media erobern deutsche Unternehmen
Immer mehr Unternehmen in Deutschland nutzen soziale Medien. Vor allem Social Media Marketing in Social Networks hat sich zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation entwickelt, zeigen aktuelle Zahlen zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in deutschen Unternehmen.

Die Nutzung von sozialen Medien hält in deutschen Unternehmen immer stärker Einzug. Wie eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes zeigt, nutzen bereits fast vier von zehn Unternehmen mit Internetzugang in Deutschland  Social Media-Anwendungen und -Dienste (37 %). Häufigste Art der Social Media-Nutzung ist die Kommunikation in Social Networks wie Facebook, Google plus, LinkedIn oder Twitter. Rund drei von zehn im Internet aktiven Unternehmen (29 %) nutzten im Jahr 2013 solche Social Web-Portale. Zweithäufigste Form der Nutzung von sozialen Medien waren sogenannte Wikis bzw. Web 2.0-basierte Wissensmanagement-Systeme, die in 17 Prozent der Unternehmen zum Einsatz kamen, gefolgt von Multimedia-Portalen, die 13 Prozent der Firmen nutzen.

Social Media Marketing bei größeren Unternehmen bereits Standard

Wie die Erhebung zeigt, nimmt die Nutzung von sozialen Medien mit der Unternehmensgröße zu. So haben im Jahr 2013 von den Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten 62 Prozent Social Media zur Unternehmenskommunikation wie etwa Werbung und PR genutzt. Zweithäufigste Anwendungsfeld von Social Media war der digitale Dialog mit Kunden, wie beispielsweise das Beantworten von Kundenanfragen im Service oder auch der Einsatz entsprechender Dienste und Anwendungen als Beschwerde-, Reklamations- und Feedback-Plattform: In diesem Kontext setzten 42 Prozent der Unternehmen mit zehn und mehr Beschäftigten soziale Medien ein. Fast ebenso häufig wurden Facebook, Google plus & Co. zur Personalbeschaffung eingesetzt. Jedes dritte Unternehmen in Deutschland, das über einen Internetzugang verfügte,  positionierte sich in Social Media als Arbeitgeber und bewarb hierüber offenen Stellen. 27 Prozent der Unternehmen nutzten Social Media darüber hinaus als Plattform für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, und mehr als jedes fünfte Unternehmen band mit Hilfe von sozialen Medien Kunden in die Entwicklung von Waren oder Dienstleistungen ein (22 %). Unternehmensintern dienten sozialen Medien bei 27 Prozent der Firmen als Als unternehmensinterne Plattform zum Austausch von Informationen, Meinungen und Wissen nutzen 27 Prozent der Unternehmen soziale Medien.

Die Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen in Deutschland im Jahr 2013 steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.