IKON bietet neue mechanische Schlüssel mit Transponderfunktion

(PM) Berlin, 12.03.2014 - In der Mitarbeiterkantine das Essen bargeldlos bezahlen oder bequem elektronisch einchecken: Schlüssel können längst mehr als nur Türen öffnen. Eine Transponderfunktion eröffnet dabei nicht nur bei digitalen Schlüsselsystemen neue Möglichkeiten. Für mechanische IKON Schließanlagensysteme und Einzelsperrschließungen bietet die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH nun neue Schlüssel, die um eine Transponderfunktion erweitert werden können.

Die Schlüssel lassen sich flexibel in neuen und bestehenden mechanischen TK- und SK-Schließanlagen sowie für SK6-Einzelsperrschließungen der Marke IKON einsetzen. Die im Schlüsselkopf integrierten Transponder stehen zurzeit für die Systeme Legic® prime, Legic® advant, MIFARE™ Classic/Plus und MIFARE™ DESFire zur Verfügung.

„Der neue IKON Schlüssel ist eine beispielhafte Weiterentwicklung der Vernetzung von mechanischen und elektronischen Systemen“, erklärt Dragoljub Cvetinovic, Produktmanager bei der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH (www.assaabloy.de). Durch Erweitern einer Schließanlage um eine Transpondertechnologie lassen sich mühelos Systeme zur Zeiterfassung, zum Parkmanagement, zur Identifikation oder zur bargeldlosen Abrechnung integrieren. „Der mechanische Schlüssel wird damit zum elektronischen Identifikationsmedium und macht zusätzliche Identmedien überflüssig”, so Cvetinovic weiter.

Der Transponder benötigt keine Batterie. Der Schlüssel bleibt somit kompakt und handlich. Zudem ist der Transponder in der Reide vor mechanischer Beanspruchung und Feuchtigkeit geschützt.
Herr Markus Busch
Goerzallee 299
+49-30-81062454
�BER ASSA ABLOY SICHERHEITSTECHNIK GMBH