IKK classic startet interaktives Themenportal

Die IKK classic schickt die neue Onlineplattform ihres Kundenmagazins „aktiv+gesund“ an den Start. Konzept und Layout für das Portal kommen von der Werbeagentur move:elevator.
(PM) Oberhausen, 07.12.2011 - Die IKK classic stellt ihrem Gesundheitsmagazin „aktiv+gesund“ eine Themenplattform mit vielen Extras zur Seite. Das Besondere dabei ist, dass der Benutzer die aktuelle „aktiv+gesund“ auch online wie ein gedrucktes Heft von Anfang bis Ende virtuell durchblättern kann.

Die Onlineausgabe des Kundenmagazins ist prominent auf der Startseite des Portals platziert, für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen eine Vorschau ins Heft und Hinweise auf die Titelthemen. Zudem findet der Nutzer alle Inhalte – der aktuellen sowie früheren Ausgaben – in den Rubriken „Gesundheit“, „Freizeit“ und „Ernährung“. Diese werden ebenfalls großformatig und mit Bildern auf der Startseite angekündigt. Darüber hinaus werden die Magazinartikel im Onlineportal mit multimedialen Elementen wie Podcasts oder Videos ergänzt. Das „aktiv+gesund“-Portal ist zwar in die Website der IKK classic (www.ikk-classic.de) integriert, move:elevator hat aber ein eigenständiges Layout für die neue Themenplattform entworfen.

Multimedial: Zusatzinfos zu Magazinartikeln

Die Onlineausgabe der „aktiv+gesund“ liest sich wie das Printmagazin: Der Leser startet mit dem Inhaltsverzeichnis und klickt sich linear durch die Artikel des Hefts. Über dem ausgewählten Artikel wird eine Leiste eingeblendet, die die Doppelseiten der Printausgabe anzeigt. Ein großer Vorteil der Onlineversion ist die Möglichkeit, viele verschiedene Zusatzinformationen zum Artikel in übersichtlicher Form anzubieten: Rechts neben dem Text hat move:elevator eine Spalte mit Infokästen eingerichtet – hier finden weiterführende Tipps, Buchempfehlungen, Videos, Podcasts und und Downloads Platz. Großformatige Aufmacherbilder und die Aufteilung langer Artikel auf mehrere Seiten verstärken den Magazincharakter des Onlineportals.

Großformatige Teaserboxen für alle Rubriken

Wer lieber durch die Rubriken surfen möchte, steigt ebenfalls auf der Startseite des Themenportals ein. Hier werden mehrere Artikel aus jeder Rubrik angeteasert, ebenso Interviews und kurze Tests zum Gesundheitswissen. Durch Querverweise zu themenverwandten Artikeln, Videos und Tests werden die Inhalte miteinander vernetzt.

move:elevator betreut verschiedene Projekte für die IKK classic und hat für Deutschlands größte Innungskrankenkasse Logo, Corporate Design und Corporate Wording entwickelt. Außerdem hat die Oberhausener Werbeagentur sich zu Beginn dieses Jahres im Pitch um die Printmedien der Krankenkasse durchgesetzt.
Frau Sonja Kostersitz
Zum Aquarium 6 a
+49-208-377 11 247
�BER MOVE:ELEVATOR