IFFA 2010: Flächendeckendes Servicenetz sorgt für kurze Ausfallzeiten

(PM) Balingen, 27.04.2010 - 27. April 2010 – Am 08. Mai ist es wieder soweit. Dann öffnet die IFFA 2010, die internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft, in Frankfurt ihre Pforten. Auf den globalen Wachstumsmärkten der Wäge- und Informationstechnik sowie bei Food-Service Systemen zählt Bizerba zu den international führenden Lösungspartnern (Halle 6, Stand C60). Doch um eine hohe Ausfallsicherheit aller installierten Komponenten gewährleisten zu können, ist vor allem eins notwendig: ein gut organisierter und reaktionsschneller Service.

Weltweit sorgen über 1000 Servicetechniker für das zuverlässige und sichere Funktionieren aller installierten Waagen, Maschinen und Systeme. Das Headquarter in Balingen organisiert das flächendeckende Servicenetz für Kunden aus den sechs Produktbereichen Retail Systems, Food Processing, Industry Solutions, Labels and Consumables, Logistic Systems und Automotive.

„Unser Service ist nach Service-Level Agreements aufgebaut. Die Servicehotline ist eine kostenlose Basisleistung, die selbst an Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr erreichbar ist. Weitere Module umfassen beispielsweise einen 24-Stunden Reparaturservice, die Störfallbeseitigung rund um die Uhr, vorbeugende Wartungschecks vor Ort sowie Prüfprotokolle nach ISO-Standards“, sagt Robert Keller, Director Business Services bei Bizerba. Darüber hinaus bietet Bizerba im Rahmen von so genannten e-service Verträgen auch die Remote-Überwachung von Hard- und Softwarelösungen an. Ausfallzeiten lassen sich damit zuverlässig und kosteneffizient reduzieren.

Original Bizerba Ersatzteile werden ebenfalls zentral gesteuert und bereitgestellt. Das Zentrallager in Balingen hält ständig mehr als 20.000 Ersatzteile vor und verfügt über eine optimierte Logistik hinsichtlich Effizienz und Geschwindigkeit. International tätige Kuriere bringen die Bauteile schnellstmöglich zum Adressaten. „Um die Reparatur von Bizerba Komponenten“, so Keller weiter, „kümmern sich ausschließlich erfahrene Spezialisten in unserer Service-Reparatur-Zentrale. Kostenoptimierte Austauschteile ermöglichen wirtschaftliche Lösungen bei voller Preistransparenz“.

Die ständige Aus- und Weiterbildung der Techniker und Produktbetreuer im zentralen Schulungszentrum in Balingen garantiert die hohe Qualität des Bizerba Service. „Um eine optimale Produktfunktionalität gewährleisten zu können, bieten wir eine gezielte Systembegleitung und Anlaufberatung. Zudem können sich die Kunden selbst im Trainingszentrum schulen lassen“, so Keller. All diese Serviceleistungen begründeten langjährige, feste Kundenbeziehungen.

Bei technisch anspruchsvollen Produkten sei zudem ein Qualitäts-Management System unabdingbar. Werden Waagen beispielsweise als Prüfmittel eingesetzt, müssen die Anforderungen an den Prozess exakt definiert sein und die eingesetzten Geräte gleichzeitig höchste Genauigkeit aufweisen. Der Nachweis darüber erfolgt über den von Bizerba erstellten Kalibrierschein.
Frau Sabine Sohn
Coburgerstraße 3
+49-228-6204476
�BER BIZERBA GMBH & CO. KG