Pressemitteilung, 03.11.2011 - 22:55 Uhr
Perspektive Mittelstand
IFE Eriksen AG nimmt 7,8 Megawatt Solarpark in Oranienburg in Betrieb
Neues Solarkraftwerk produziert Strom für 1.600 Haushalte
(PM) Oldenburg/Oranienburg, 03.11.2011 - Die Oldenburger IFE Eriksen AG nimmt in der Stadt Oranienburg gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft den „Solarpark Oranienburg“ offiziell in Betrieb. Der „Solarpark Oranienburg“ erzeugt mit einer Leistung von 7,8 Megawatt rund 7,3 Millionen Kilowattstunden Strom jährlich. Das reicht, um den Strombedarf von rund 1.600 Vier-Personen-Haushalten zu decken.Die IFE Eriksen AG hat über eine zur Unternehmensgruppe gehörende Betreibergesellschaft rund 16 Millionen Euro in dieses Projekt investiert. Der „Solarpark Oranienburg“ bedeckt 17 Hektar. Die Fläche wurde früher als Feldflugplatz militärisch genutzt und während des Zweiten Weltkrieges stark bombardiert. Vor Installation des Solarkraftwerkes musste die IFE Eriksen AG daher umgangreiche Munitionssucharbeiten durchführen und die Kampfmittelfreiheit bescheinigen. Da, wo vor wenigen Wochen noch Brachland war, produzieren nun rund 33.000 Solarmodule umweltfreundlichen Strom. „Wir freuen uns, dass wir der Stadt Oranienburg helfen konnten, diese Konversionsfläche zu sanieren und dass wir sie einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Nutzung zuführen konnten“, erklärt Jakobus Smit, Vorstandsmitglied der IFE Eriksen AG.Der Strom, den der Solarpark Oranienburg produziert, wird in das Netz der Standwerke Oranienburg eingespeist.Mit der Fertigstellung des Solarparks Oranienburg baut die Unternehmensgruppe ihr Portfolio auf rund 20 MW Gesamtleistung im Solarparksektor aus. Ein weiterer Solarpark mit einer Leistung von 12,4 Megawatt entsteht zurzeit auf dem Fliegerhorst in Oldenburg.Neben dem Betrieb von Solarparks in Deutschland und Italien setzt die IFE Eriksen AG auch auf die Entwicklung und den Betrieb von Windparks in Deutschland. Über zur Unternehmensgruppe gehörende Beteiligungsgesellschaften betreut die IFE Eriksen AG zurzeit Windparks mit einer Gesamtleistung von 132 MW.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IFE Eriksen AG
Frau Tanja Schur
Rosenstr. 41
26122 Oldenburg
+49-441-92561-0
presse@ife-net.de
ife-eriksen.de


ÜBER IFE ERIKSEN AG

Die IFE Eriksen AG mit Sitz in Oldenburg und Niederlassungen in Rostock, Berlin und Prenzlau ist Spezialist im Bereich der Erneuerbaren Energien. Das Unternehmen plant, errichtet und betreibt Windparks, Solarparks und Solarfabriken. Gegründet wurde die IFE Eriksen AG 1979 und zählt zu den Pionieren im Bereich der Erneuerbaren Energien. Inzwischen zeichnet die IFE Eriksen AG verantwortlich für die Errichtung von Windparks mit einer Gesamtleistung von über 130 MW installierter Leistung sowie für Solarparks mit einer Leistung von 20 MW. Zu den bedeutendsten Unternehmensentwicklungen zählen die aleo solar AG und die Johanna Solar Technology GmbH in Brandenburg.