IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS

IDLFORECAST – unkompliziert und flexibel planen

(PM) , 04.02.2009 - IDL zeigt auf der CeBIT erstmals am eigenen Stand Lösung für integrierte Unternehmensplanung

Schmitten, 4. Februar 2009 – Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialist für Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, ist auf der diesjährigen CeBIT erstmals mit eigenem Stand in Halle 4, Stand B 67 vertreten. Unter dem Motto „Immer ein Stück weiterdenken … besonders in der heutigen Zeit“ stellt das Unternehmen seine Lösung für eine integrierte Unternehmensplanung (von der Absatz-/Umsatzplanung bis hin zur Planbilanzerstellung) vor, die die unterschiedlichen und breit gefächerten Anforderungen an Planungswerkzeuge umfassend unterstützt.

IDLFORECAST setzt auf ein vordefiniertes betriebswirtschaftliches und datenbankgestütztes Modell auf, das die Strukturen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge aller Bereiche zu einer integrierten Unternehmensplanung verbindet. Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cash Flow lassen sich nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS oder US-GAAP) und -verfahren (Gesamtkosten- und/oder Umsatzkostenverfahren) planen bzw. ermitteln. Weitere Bausteine sind zum Beispiel Steuern, Finanzierung, Liquidität, Working Capital oder Beteiligungen. Darüber hinaus können beliebige Teilpläne, wie Vertriebs-, Material-, Personal-, Sachkosten- oder Investitionsplanung, integriert werden, die als Standardmodule vorliegen und an die kundenspezifischen Strukturen angepasst werden können.

Im Rahmen von IDLplus, einer umfassenden Lösung für Business Performance Management, sind auch Plan-Ist-Vergleiche, Abweichungsanalysen, Trend- und Hochrechnungen sowie Simulationen und Szenarien möglich. Zusätzlich stehen zahlreiche planungsergänzende Funktionen zur Verfügung, wie eine Workflowfunktion für z.B. die Definition von Planungsabhängigkeiten, sowie Berechtigungssteuerungen, Statusverfolgungen oder auch die klassischen Füll-, Kopier- und Verteilfunktionen.

„Gerade in Krisenzeiten ist eine bessere Informationsversorgung der Entscheidungsträger essentiell. IDL trägt zu mehr Effizienz in Planung und Konsolidierung bei – und speziell in administrativen Bereichen sind in schlechteren wirtschaftlichen Zeiten Projekte zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung gefragt. Insbesondere mittelständische Unternehmen haben hier einen hohen Nachholbedarf und wissen nicht zuletzt auch das hohe fachliche Know-how zu schätzen, das unsere Berater einbringen“, so Bernward Egenolf, einer der beiden Geschäftsführer von IDL.

IDL
Die 1990 gegründete IDL-Gruppe mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main hat sich auf die Entwicklung von Softwarelösungen für Konsolidierung, Planung, Analyse und Reporting sowie die kompetente Beratung in fachlichen und organisatorischen Fragen zu diesen Themen spezialisiert.

Mittlerweile arbeiten mehr als 650 Unternehmen jeder Größe und Branche – auch international – bei der Erstellung ihrer Konzernbilanz, der Planung und der monatlichen Berichterstellung mit IDL zusammen. Dazu zählen bekannte Namen wie Altana, Analytik Jena, Commerzbank, DEVK, dodenhof, Kathrein, Kögel, LIDL, Odeon Film, Sagem Orga, Thomas Cook u.v.m.

Das Unternehmen unterhält in Deutschland neben dem Hauptsitz in Schmitten Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Stuttgart. Darüber hinaus ist es mit Tochtergesellschaften in Steyr/Österreich und Zürich/Schweiz präsent. Weitere Informationen: www.idl.eu

IDL Beratung für integrierte DV-Lösungen GmbH Mitte
Bernward Egenolf