IDC Central Europe GmbH

IDC's Dynamic IT Conference 2007: Future Data Center Trends and the Impact of Virtualization

(PM) , 14.06.2007 - Rechenzentren rücken immer stärker in den Fokus der CIOs. Gründe für diese Entwicklung liegen vorwiegend in der oftmals geringen Auslastung, dem Risiko tatsächlicher Verfügbarkeit, Integration neuer Technologien, dem Erbringen nachweislicher Geschäfts- bzw. Wettbewerbsvorteile und auch in den steigenden Energiekosten. Aber wo liegen überhaupt noch Optimierungspotenziale in den Rechenzentren und wie kann der Wertbeitrag der IT am Gesamterfolg des Unternehmens gesteigert werden? Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen geben IDC Analysten und erfahrene Referenten aus der Industrie anlässlich der Dynamic IT Conference 2007 am 05. Juli 2007 in München.

Auf der von IDC veranstalteten Dynamic IT Conference 2007 am 05. Juli 2007 im Hilton Munich City Hotel in München referieren Experten von IDC und Vertreter namhafter IT-Unternehmen zum Rechenzentrum der Zukunft. Ein Thema, das mittlerweile höchste Aufmerksamkeit bei Verantwortlichen in Unternehmen – angefangen von der Fachbereichsebene bis hin zum IT-Vorstand und der Geschäftsführung - findet.

Neue Technologien, Virtualisierung, Kundenanforderungen und Umwelttrends sind die unaufhaltsamen Treiber für nicht mehr vermeidbare Reformen in den Rechenzentren. Die „zentralen Nervensysteme“ der IT verkörpern das Rückgrat der Wirtschaft und müssen - trotz immens hoher und ständig wachsender Anforderungen - reibungslos funktionieren. Fakt ist aber auch, dass sich die Leistungskurve der Rechenzentren nach heutigem Stand der Infrastruktur nur unter Berücksichtigung der o.g. Kriterien optimieren lassen.

Nicht zu unterschätzen sind auch die täglich anfallenden Betriebskosten, die zu der Problematik beitragen und mittlerweile weist dieser Posten in vielen IT-Budgets die stärksten Wachstumsraten auf. Unglaubliche 90 Prozent der IT-Ausgaben können auf die Verwaltung, Pflege, Aktualisierung und Migration entfallen. Für Innovationen und Initiativen bleibt da nur wenig übrig.

Außerdem bereiten der hohe Strombedarf als auch die rasant ansteigenden Energiekosten große Probleme. Des Weiteren sind viele Rechenzentren zwischenzeitlich schon an ihre physikalischen Grenzen gestoßen, so dass dringend Handlungsbedarf angesagt ist, wenn wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe vermieden werden sollen.

Thomas Meyer, VP EMEA Systems and Infrastructure Solutions bei IDC und Keynote Speaker auf der Dynamic IT Conference 2007, vermittelt einen Überblick neuester Technologien und Strategien für dynamische Rechenzentren und bietet gleichzeitig Lösungsansätze zu akuten Problemstellungen. „Das Optimierungspotenzial in Rechenzentren birgt eine Vielzahl von Möglichkeiten, beispielsweise die Auslastung durch Virtualiserungautomatiken zu steigern oder den Energieverbrauch spürbar zu reduzieren“, erklärt Meyer. „Dennoch konzentriert sich das Hauptaugenmerk gemäß einer kürzlich durchgeführten IDC-Untersuchung auf drei Bereiche, die gleichzeitig auch die größten Herausforderungen für CIOs darstellten, so der Experte weiter:

* Lediglich 10 Prozent der IT Budgets werden für neue Investitionen bereit gestellt.
* Die flächenmäßige Begrenzung vieler Rechenzentren zwingen IT- Verantwortliche, über verbesserte Konfiguration sowie Management im Datacenter nachzudenken.
* Der wachsende Druck auf CIOs, einen entsprechenden Beitrag zur Umweltpolitik innerhalb des eigenen Unternehmens zu leisten.

Damit aber auch der Wertbeitrag der IT am Gesamterfolg eines Unternehmens kontinuierlich steigt, bedarf es Überlegungen, wie man die immer kürzer werdenden Wettbewerbsvorteile sichern kann; beispielsweise durch hohe Verfügbarkeit auch in Stoßzeiten und/oder die schnelle Einbindung von neuen Applikationen.

Weitere interessante Themen zum Rechenzentrum von morgen finden interessierte Teilnehmer auf der Agenda unter: www.idc.com/germany/events/dynit07_agenda.jsp
Anmerkung des Veranstalters: Die Vertreter der Presse sind herzlich willkommen, an der Konferenz teilzunehmen. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme über die Pressestelle bei Edith M. Horton an.

Bildhinweis: Die Biografie von Tom Meyer finden Sie unter dem nachstehenden Link:
www.idc.com/germany/research/cv_meyer.jsp
IDC Central Europe GmbH