InterComponentWare AG

ICW setzt auf heute angekündigte Cisco Plattform: Konnektor ICW Box nutzt neue Cisco AXP Plattform

(PM) , 11.04.2008 - Honolulu (Cisco Partner Summit 2008) / Walldorf, 10. April 2008 – Cisco, der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen, hat heute auf Hawaii die neue Cisco Application eXtension Plat-form (AXP) vorgestellt. Als einer der ersten Cisco Partner setzt der eHealth-Spezialist InterComponentWare (ICW) diese neuarti-ge Plattform für ihre ICW Box zur hoch sicheren Kommunikation von Gesundheitsdaten ein. Die ICW Box wird unter anderem in offiziellen Testregionen der elektronischen Gesundheitskarte genutzt.

Mit der Cisco Application eXtension Plattform können Anwendungen direkt in einer geschützten Umgebung auf einem Cisco Integrated Services Router (ISR) installiert werden. Auf diese Weise wird eine optimale Integration zwischen den Routing- und Security-Funktionen des Cisco ISRs und der darauf installierten Anwendungssoftware in einem einzigen Gerät erreicht.

Die ICW Box wurde gemeinsam von Cisco und ICW auf Basis der Cisco ISR Healthcare Edition entwickelt. Dave Frampton, Vice Presi-dent Marketing der Cisco Access Routing Technology Group: „Die ICW Box kombiniert die Kernkompetenzen von ICW und Cisco in ei-ner One-Box-Solution für die hoch sichere Übertragung sensibler Ge-sundheitsdaten. Über die Cisco AXP Plattform kann die ICW Healthcare Connector Application die Netzwerkdienste des Integrated Services Routers in Echtzeit nutzen und so eine komplette Lösung in einem Gerät bereitstellen.“ Peter Reuschel, Vorstandsvorsitzender der ICW, ergänzt: „Datenschutz und Datensicherheit haben bei ICW höchste Priorität. Daher setzen wir immer moderne Sicherheitstechno-logien ein, um die sensiblen Gesundheitsdaten unserer Kunden und Nutzer bestmöglich zu schützen.“

Die ICW Box ist von der gematik für den Einsatz als Konnektor in den offiziellen Gesundheitskarten-Testregionen freigegeben und wird in einer angepassten Version seit 2007 auch im nationalen Gesund-heitskarten-Pilotprojekt der Republik Bulgarien genutzt. Der bulgari-sche stellvertretende Gesundheitsminister Dr. Valeri Tzekov erklärt: "Die auf der Cisco Application eXtension Plattform basierende ICW Box kann unsere Anforderungen ideal erfüllen – sie kombiniert unter-schiedliche Technologien in einem einzigen Gerät und stellt so eine hoch sichere, zusammenhängende End-to-End-Lösung bereit. Sie wird als eine Schlüsselkomponente der eHealth-Infrastruktur angese-hen, die wir gerade in Bulgarien einführen, und kann dazu beitragen, im Gesundheitswesen Verwaltungs- und Transaktionskosten zu spa-ren, Betrug zu verringern, kostspielige Fehler zu vermeiden und die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern."

Fotos der ICW Box finden Sie unter:
www.icw-global.com/downloads/produktbilder/index_ger.html

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
InterComponentWare AG (ICW)
Dirk Schuhmann