Pressemitteilung, 25.07.2007 - 15:52 Uhr
Perspektive Mittelstand
ICW CareManager für DMP-Programme bei BKK Hoesch im Produktiveinsatz
(PM) , 25.07.2007 - Walldorf 24.07.2007 – Die BKK Hoesch hat den ICW CareManager für die effiziente Abwicklung ihrer Disease Management Programme (DMP) erfolgreich in den Produktivbetrieb überführt. Die Software-Lösung des eHealth-Spezialisten InterComponentWare AG (ICW) unterstützt die Krankenkassen-Mitarbeiter bei der Aufnahme und langfristigen Betreuung von Versicherten in Chronikerprogrammen. Die BKK Hoesch nutzt den ICW CareManager für die effiziente und kundenorientierte Steuerung all ihrer DMP-Programme: Asthmatiker, Brustkrebs-Patientinnen, Diabetiker sowie Patienten mit koronarer Herzerkrankung und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Das Pilotprojekt startete im April 2006. Ziel war es, durch den Einsatz der ICW CareManager-Software DMP-Versicherte gezielt zu gewinnen und optimal zu betreuen. Gleichzeitig sollte die Lösung als Plattform für weiterführende Betreuungsszenarien etabliert werden. Bislang hatte die BKK Hoesch für die Durchführung der DMP-Programme einen externen Dienstleister beauftragt und nur wenig Einfluss auf die Steuerung der Prozesse ausüben können. Nach einer kurzen Testphase war das Modul Asthma/COPD bereits im Juli 2006 einsatzbereit. Die Indikationen Diabetes Mellitus Typ 2 und Brustkrebs folgten im Frühjahr 2007. Mit den Modulen Diabetes Typ1 und KHK konnte die BKK Hoesch das Gesamtsystem in den regulären Produktivbetrieb überführen.Der ICW CareManager sorgt für Übersicht bei der Einführung und Betreuung von DMP-Programmen. Krankenkassen-Mitarbeiter können damit gezielt potenzielle Kandidaten für Chronikerprogramme identifizieren, bei Interessenten nachfragen und eingeschriebene Teilnehmer optimal betreuen. Per Mausklick lassen sich Betreuungsprozesse, Szenarien und der aktuelle Stand der DMP-Teilnahme darstellen. Such-, Report- und Statistikfunktionen erleichtern die Planbarkeit und sichern ein strukturiertes Vorgehen. Ein integriertes Wiedervorlagesystem mit To-Do-Listen und einer lückenlosen Dokumentation aller Bearbeitungsschritte sorgt für das effiziente Management selbst medizinisch komplexer Fälle. Automatisch ablaufende Prüfprozesse machen frühzeitig auf administrative oder medizinische Auffälligkeiten aufmerksam. Fehlt zum Beispiel die Dokumentation eines vorgeschriebenen Arztbesuchs oder hat ein Patient an einer notwendigen Schulung nicht teilgenommen, wird der Mitarbeiter automatisch darauf aufmerksam gemacht und kann beim zuständigen Arzt oder dem Patienten nachfragen (Reminding). Denn nur wenn ein Patient alle gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben erfüllt, ist die RSAV-konforme Teilnahme am DMP-Programm gesichert und die finanziellen Mittel des Risikostrukturausgleichs können voll ausgeschöpft werden. Eine quartalsweise Aktualisierung der hinterlegten RSAV-Regeln sorgt für die stetige Anpassung des Systems an die jeweils aktuellen gesetzlichen Vorgaben. – Seite 2 –„Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Unser team- und prozessorientiertes Handeln ist auf den Kundennutzen ausgerichtet. Regelwerke und vordefinierte Workflows minimieren den Aufwand für die Betreuung der chronisch Kranken in den Gesundheitsprogrammen. Das schafft Zeit für die Betreuung unserer Versicherten und spart nicht zuletzt auch Geld. Die gesetzten Hoffnungen in das Projekt wurden erfüllt“, erläutert Jens-Peter Prigge, Vorstand der BKK Hoesch.ICW Vorstandsvorsitzender Peter Reuschel ergänzt: „In die Entwicklung des ICW CareManagers ist das spezielle DMP Know-how unseres Partners 4sigma GmbH mit eingeflossen. Diese Lösung bietet der BKK Hoesch und anderen interessierten Krankenkassen eine ausbaufähige Plattform für ein innovatives Betreuungsmanagement. Bei Einwilligung des Versicherten ist die Integration der elektronischen Gesundheitsakte LifeSensor mit Schnittstellen zu medizinischen Homecare-Geräten ebenfalls möglich. Damit eröffnet sich zukünftig die Perspektive einer effizienten telemedizinischen Betreuung und eines intensiven Fall-Managements.“ Neben der BKK Hoesch nutzt auch die BKK VOR ORT bereits den ICW CareManager für die erfolgreiche Abwicklung von DMP-Programmen in den Bereichen Asthma/COPD und Diabetes. Der ICW CareManager eignet sich grundsätzlich für alle Betriebs-, Innungs- und Ersatzkassen, die das ISKV Basissystem der ARGE Informationssysteme in der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH nutzen. ICW und ARGE kooperieren seit Ende 2006 auf Basis einer Premium-Partnerschaft. Der Datenaustausch zwischen beiden Systemen wird in absehbarer Zeit bidirektional funktionieren, so dass Krankenkassen tagesaktuelle Daten zu ihren in DMP-Programme eingeschriebenen Versicherten nutzen können. Über Schnittstellen können weitere Primärsysteme angebunden werden.Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:InterComponentWare AGDirk SchuhmannIndustriestraße 4169190 WalldorfTel: ++49 (0) 6227-385-133Fax: ++49 (0) 6227-385-199E-Mail: Dirk.Schuhmann@icw.dewww.icw.dewww.LifeSensor.deÜber InterComponentWareDie InterComponentWare AG (ICW) ist ein führender internationaler eHealth-Spezialist mit Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Bulgarien. Ihre Lösungen zur Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitswesen verbessern nachhaltig die prozessorientierte Kommunikation und Datenintegrität – und damit die Qualität der medizinischen Versorgung. ICW entwickelt und vertreibt unter anderem Soft- und Hardware-Komponenten für die Telematik-Infrastruktur der elektronischen Gesundheitskarte, die persönliche elektronische Gesundheitsakte LifeSensor sowie Vernetzungslösungen für Kliniken und niedergelassene Ärzte. Als Teil des bIT4health-Konsortiums hat ICW wichtige Beratungsleistungen zur Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland erbracht, ist am österreichischen eCard-Projekt beteiligt und hat das Pilotprojekt für die bulgarische Gesundheitskarte gewonnen.Über BKK HoeschDie BKK Hoesch ist mit rund 120.000 Versicherten eine der größten Betriebskrankenkassen. Ihren Kunden bietet die 1874 gegründete BKK erstklassigen Gesundheits- und Krankenversicherungsschutz, partnerschaftlichen Service und günstige Beitragssätze. Dazu hat sie es sich zur Maxime gemacht, in rechtlichen und medizinischen Zweifelsfällen immer zu Gunsten ihrer Versicherten zu entscheiden.