IBS AG

IBS:forum FMEA Köln

(PM) , 08.01.2009 - FMEA strategisch einsetzen - kontinuierliche Qualitätsverbesserung durch Risikovermeidung

Datum: 17. März 2009

Ort:

IBM Forum Köln

Ausgehend von Untersuchungen, die belegen, dass ca. 75% der Qualitätsprobleme in den planenden Bereichen und nur ca. 25 % in den Fertigungsschritten verursacht werden, liegt es nah, den Beginn des Produktlebenszyklus verstärkt zu fokussieren.

Zudem befindet sich der Produkthersteller in einem dichten Umfeld von Gesetzen (z. B.: Produkthaftungsgesetz), von Normen (z.B: DIN EN ISO 9001:2000) und von Richtlinien (z. B: VDA 4.2/4.3), die es zu beachten gilt. Nicht zuletzt steht auch die Frage der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens, die erheblich durch Garantie- und Kulanzfälle, durch Rückrufaktionen und Kundenverluste belastet wird.

Eine frühzeitige, strukturierte Betrachtung, unterstützt durch eine FMEA-Softwarelösung (Fehler-Möglichkeits- und Einflussanalyse), optimiert durch geeignete Maßnahmen den Qualitätstand der Produkte in sämtlichen Teilschritten des Herstellungsprozesses.

In der Variante der Fehlerprozessmatrix (FPM) lassen sich insbesondere Montageprozesse in reduziertem Zeitaufwand unter zusätzlicher Berücksichtigung der Kostenfaktoren betrachten.

Das FMEA-Forum vermittelt in einer gut abgestimmten Mischung aus theoretischen Grundlagen, beratenden Leistungen und praktischen Beispielen einen Überblick über den unmittelbaren Nutzen für die Unternehmensprozesse durch den gezielten Einsatz der FMEA. Die FMEA Lösung CAQ=QSYS wird an konkreten Beispielen gezeigt. Diese FMEA Software setzt Maßstäbe.

Wer sollte teilnehmen?

Das IBS:forum FMEA richtet sich an Interessierte aller Branchen und Fachbereiche, die sich systematisch mit der Entwicklung von Risikoanalysen für Produkte und Prozesse beschäftigen. Dazu gehören vor allem Führungs- und Fachkräfte aus den Abteilungen Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung, Fertigung sowie alle weiteren Prozessverantwortlichen; zukünftige FMEA-Moderatoren und Teilnehmer an FMEA-Sitzungen.

Behandelt wird der aktuelle Stand bewährter Vorgehensweisen, FMEA Softwareeinsatz, Branchenbezüge (OEM/Automotive, Medizin/Medizintechnik, Medical Device, Maschinenbau, Pharma, Luft- und Raumfahrt...).

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Reservieren Sie sich Ihren Platz mit dem Teilnahmeformular.

Stichworte zur Veranstaltung FMEA

Risikoreduzierung, Sicherheitslebenszyklus, Mittelstand CAQ, Beschwerdemanagement, Reklamationsmanagement, Warranty Support Costs, Supplier Management, 8 D Report, VDA 96, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Erstbemusterung, Prozess-FMEA, Montage-FMEA, Konstruktions-FMEA, Vorteile FMEA, Kernbegriffe FMEA, Grundlagen der FMEA, FMEA Praxis, Ergebnisse der FMEA, FMEA Module,Fehlerprävention, Zertifizierer, Auditoren, FMEA, APQP, SAP FMEA; SAP CAQ, Controlplan CPL, PPAP, EMPB, Erstmuster, FMEA Leitfaden, Fehlerprävention, Risikoanalyse, Risikomanagement, Produktentstehungsprozess, Integration, CAQ, Flow chart, FMEA Methodik, Kosten/Nutzen der FMEA, ISO / TS16949, VDA, QS9000, Odette, AIAG, EAQF, HACCP, MSR-Schnittstelle, Six Sigma, MSA, SPC, Funktionale Sicherheit, IEC 61508, EN 50126, EN 50129, SIL, Risiko, Sicherheit, functional safety, SIL safety integrity level
IBS AG
Rathausstraße 56