IBS AG

IBS präsentiert: Lean Manufacturing Veranstaltung am 02. Juli 2009 in Stuttgart

(PM) , 05.06.2009 - - Thema: Lean Management, Kosten senken – Verschwendung eliminieren
- Es referiert Mark Reece, Gewinner des „Automotive Lean Production Award“
- Unter Mitwirkung von: PSI, Kautex, und QMC
- Veranstaltungsort ist das IBM Forum in Stuttgart

Höhr-Grenzhausen, 05. Juni 2009: Die IBS AG lädt am 02. Juli 2009 zu einem Fachforum zum Thema „Lean Manufacturing, Kosten senken – Verschwendung eliminieren“ nach Stuttgart ein. Unter den Referenten wird auch Mark Reece sein, er ist Werksleiter bei der Kautex Textron GmbH & Co.KG, Werk Bayern und Gewinner des „Automotive Lean Production Awards 2008“ in der Kategorie „Internationaler Mittelstand“. Unterstützt wird die Veranstaltung darüber hinaus von den Unternehmen PSI, Kautex und der Unternehmensberatung QMC. Die Veranstaltung richtet sich an alle Industrie-Branchen und ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft zu erhalten bedeutet: Den Märkten Produkte höchster Güte und Qualität, zu niedrigen Kosten in immer kürzerer Zeit anzubieten. Produzierende Unternehmen können diesen Anforderungen nur dann genügen, wenn sie ihre betrieblichen Abläufe und Geschäftsprozesse regelmäßig hinterfragen und daraufhin systematisch verbessern. Zur Erreichung dieser Ziele hat sich Lean Manufacturing / Lean Production als effektives und leistungsstarkes Instrument bewährt. Es basiert auf von Toyota erarbeiteten Prinzipien, die unter dem Begriff TPS (Toyota Production Systems) mittlerweile Einzug in alle Industriebranchen gehalten haben und gilt als Benchmark für die Automobilindustrie und andere Branchen weltweit. Ziel des Lean Managements ist es, die Wirtschaftlichkeit nachhaltig zu steigern und die Gestaltung der Geschäftsprozesse zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor zu machen. Durch die systematische Analyse von Schwachstellen und den Einsatz bestimmter Lean Methoden, der offenen Problemlösungskultur und dem Management im Shopfloor werden die Wertströme (Informations- und Prozessketten) innerhalb des Unternehmens nachhaltig verbessert und auf die Kundenerwartungen ausgerichtet.

Die IBS Softwarelösungen unterstützen Ihr Lean Management durch eine verlustfreie Bereitstellung von Informationen - bezogen auf alle Prozesse - die in Zusammenhang mit der Wertschöpfungskette stehen. Durch das IBS Cockpit-Modul zur Visualisierung können die Verlustarten – Verschwendung, Variabilität und Inflexibilität – anschaulich dargestellt und sofort entsprechende Gegenmaßnahmen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) getroffen werden. Verschlanken Sie Ihre Prozesse und verschaffen Sie sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Eine ausführliche Veranstaltungsagenda und Informationen zum Anmeldevorgang finden Sie hier: www.ibs-ag.de/de/wwwibs_agde/news_events/events/foren/2009_07_02_ibsfachforum_lean_manufacturing/index.html

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, BOSCH, Daimler, FCI, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen:

Stefan Ströder, IBS AG