IBS AG

IBS erhält weiteren Großauftrag von LIEBHERR

(PM) , 12.02.2009 - - CAQ=QSYS® Software steuert die Fertigungs-, Material- und Qualitätsprozesse
- Großer Auftrag für das Qualitätsmanagement

Höhr-Grenzhausen, 11. Februar 2009 - Die IBS AG, ein führender Anbieter von integrierten Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management, hat von der LIEBHERR Hydraulikbagger GmbH den Auftrag zur Implementierung des Qualitätsmanagement-Systems CAQ=QSYS® und der Traceability Lösung IBS:trace erhalten. Der Hersteller von Hydraulikbaggern gehört zu der LIEBHERR-International AG, einem der größten Baumaschinenhersteller der Welt mit Sitz in der Schweiz.

Die IBS-Software dient einerseits der Optimierung des Produktionsprozesses und andererseits der Qualitätssicherung durch die lückenlose Rückverfolgbarkeit (Traceability) des Herstellungsprozesses.

Dank der Unterstützung der CAQ-Softwarelösung erreicht der Baumaschinenhersteller sein Ziel, die Taktzeiten in der Fertigung zu reduzieren. Die Verringerung der Durchlaufzeiten ermöglicht wiederum die Gesamtstückzahl wie auch die Variantenvielfalt in der Produktion zu erhöhen, bei einer gleichzeitig geringeren Bestandshaltung und bei reduzierten Produktionskosten.

Seit 2003 wurden bereits drei der insgesamt achtundzwanzig Produktionsstandorte des LIEBHERR Konzerns mit den Software-Lösungen der IBS AG ausgestattet. Hierbei handelte es sich im Einzelnen um die Liebherr-Werke Biberach GmbH, die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH sowie um die Liebherr-Mischtechnik GmbH. Der jüngste Lizenzerwerb ist ein weiterer Beleg der langjährigen und ausgezeichneten Kundenbeziehungen der IBS zu namhaften Industrieunternehmen.

„In den vergangenen Jahren konnten wir uns von der hohen Praxistauglichkeit der IBS Software-Lösungen umfassend überzeugen. Insbesondere an den Produktionsstandorten wo eine Implementierung der IBS Lösung vorgenommen wurde, hatte dies eine Steigerung der Prozessqualität und eine deutliche Reduzierung der Qualitätskosten zur Folge“, sagt Werner Seifried, Geschäftsführer der LIEBHERR-Hydraulikbagger GmbH.

Matthias Herzog, ebenfalls Geschäftsführer der LIEBHERR-Hydraulikbagger GmbH erläutert: “Der langfristig ausgerichtete und strategische Ansatz von LIEBHERR an immer mehr Standorten mit einheitlichen Lösungen zu arbeiten, erlaubt einen standardisierten und transparenten Zugriff auf die wichtigsten Daten und hilft dem Unternehmen LIEBHERR, die Kosten zu reduzieren und den hohen Qualitätsstandard zu sichern“.

Volker Schwickert, Mitglied des Vorstands der IBS AG fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass sich LIEBHERR ein weiteres Mal für die vielfach bewährten Best Practice Lösungen der IBS AG entschieden hat. Der von LIEBHERR getroffene Entschluss wird zu einer deutlichen Reduzierung der Fehlerkosten führen und die Absicherung und Harmonisierung der betreffenden Prozesse deutlich verstärken.“

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, BOSCH, Daimler, FCI, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen:

Stefan Ströder, IBS AG