Pressemitteilung, 17.08.2011 - 11:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
IBS Industrial Business Software erhält chinesische Geschäftslizenz
Neuester 5-Jahresplan der chinesischen Regierung fördert die Rationalisierung und höhere Qualitätsstandards ++ IBS verfügt schon heute über eine Basis von ca. 70 Installationen in China ++ Globale Roll-out Projekte der IBS Gruppe in China versprechen ein Umsatzpotential von ca. 1 Mio. Euro in 2011.
(PM) Höhr-Grenzhausen, 17.08.2011 - Die IBS Industrial Business Software (Shanghai), Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der IBS AG mit Sitz in Shanghai. Ziel des Unternehmens ist es, den auf dem asiatischen Markt stark gestiegenen Bedarf nach Industrie-Softwarelösungen für das Qualitäts-, Produktions-, Traceability- und Compliance-Management zu erfüllen und dort neben chinesischen Unternehmen, IBS Bestandskunden mit Niederlassungen in China zu unterstützen.Die IBS AG konnte bereits im Jahr 2000 eine erste erfolgreiche Installation in China abschließen. In 2006 gründete die IBS AG schließlich eine eigene Support Niederlassung in Shanghai. Darüber wurden Bestandskunden mit Produktionsstandorten in China unterstützt. In 2010 konnte die IBS AG mit der TIANJIN NEW WEI SAN INDUSTRIAL CO., LTD. (NWS) dann ein erstes chinesisch taiwanesisches Unternehmen als Neukunden gewinnen. IBS erhielt von NWS einen Großauftrag, der die gesamte Software-Suite der IBS AG umfasst. Durch eine in China deutlich gestiegene Nachfrage nach IBS Industriesoftwarelösungen und Dienstleistungen – sowohl von Bestandskunden, als auch von Seiten chinesischer Unternehmen – hatte sich IBS für die Gründung einer eigenen Gesellschaft entschlossen.Im zweiten Quartal 2011 erhielt die IBS Industrial Business Software (Shanghai), Ltd. ihre Geschäftslizenz woraufhin das Unternehmen nun den Geschäftsbetrieb aufgenommen hat. Bis heute verfügt IBS über ca. 70 erfolgreiche Installationen in China. Globale Roll-out Projekte der IBS Gruppe in China versprechen für 2011 ein Umsatzpotential von ca. 1 Mio. Euro. Für 2012 ist ein kontinuierliches Wachstum vorgesehen. Die IBS Industrial Business Software (Shanghai), Ltd. beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter, welche in den Bereichen Vertrieb, Projektmanagement und Support tätig sind.“Die Eröffnung einer eigenen Gesellschaft in China ist ein wichtiger Teil unserer Internationalisierungsstrategie sowie ein deutliches Zeichen an unsere Kunden”, so Nina Slegers, General Manager und Legal Representative der IBS Industrial Business Software (Shanghai), Ltd.. „Wir wollen noch näher bei unseren Kunden in China sein und diesen den bestmöglichen Service bieten. Darüber hinaus sieht der neueste 5-Jahresplan der chinesischen Regierung eine verstärkte Förderung der Themen „Rationalisierung und höhere Qualitätsstandards“ vor, das hat uns die Entscheidung pro China noch leichter gemacht“, so Nina Slegers weiter.Arnd Slegers ist Managing Director Asia Pacific der IBS Industrial Business Software (Shanghai), Ltd.. “Um sich in China schnell etablieren zu können, gilt es wichtige Partnerschaften und eine Zusammenarbeit gerade mit asiatischen und chinesischen Unternehmen einzugehen“, sagt Arnd Slegers. „Insbesondere wollen wir zunächst am überdurchschnittlichen Wachstum der chinesischen Industrie teilhaben, welche die IBS Themen der Ressourcen- sowie die Umweltschonung auch als ihre Themen identifiziert hat“, so Arnd Slegers weiter.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IBS AG
Herr Stefan Ströder
Zuständigkeitsbereich: Public Relations
Rathaustraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen
+49-2624-9180-475
stefan.stroeder@ibs-ag.de
www.ibs-ag.de


ÜBER IBS AG

Die IBS AG zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions, Traceability- und Compliance-Management. Entsprechend der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ steigern die Best Practice Lösungen der IBS AG nachhaltig die Produktivität von Unternehmen. Dabei erfährt der IBS Kunde, in jeder Projektphase und auch darüber hinaus, die kompetente Unterstützung durch ein Team erfahrener Consultants und Spezialisten. Die IBS AG wurde 1982 gegründet und beschäftigt in Europa, USA und China rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index. Die Software der IBS AG ist weltweit in über 4.000 Kundeninstallationen im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Beam Global, BMW, BorgWarner, BOSCH, Caterpillar, Daimler, Electronic Networks, FCI Automotive, Goodyear, Kimberly Clark, KEIPER, Liebherr, Magna Automotive, Kautex Textron, Parker Hannifin, Procter & Gamble, Rock Tenn, Porsche, Siemens, SMA Solar Technology, ThyssenKrupp und W.L. Gore.