VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
IBS AG
Pressemitteilung

IBS AG wird Mitglied der ITA

(PM) , 29.02.2008 - ITA als Kommunikationsplattform zwischen IBS AG und Automobilindustrie

Höhr-Grenzhausen, 29. Februar 2008 – Die IBS AG ist der Vereinigung „Informationstechnologie für die Automobilindustrie“ – einer Unterorganisation des Bundesverbandes der Automobilindustrie e.V. – als ordentliches Mitglied beigetreten. Die exklusive Mitgliedschaft der IBS AG in der Vereinigung unterstreicht die Bedeutung des Anbieters von Softwarelösungen und Dienstleistungen zur Verbesserung des Produktivitätsmanagements in Industrieunternehmen (CAQ-, LIMS- und MES-Lösungen). Zu den Kunden der IBS AG zählen namhafte Automobilhersteller. Im Rahmen der Mitgliedschaft wird IBS der Automobilindustrie helfen, neuartige Lösungen und Standards zu entwickeln, moderne IT-Technologien schneller einzusetzen sowie bestehende Verfahren zu optimieren und zu vereinheitlichen. Die Mitgliedschaft bietet der IBS AG eine wichtige Basis für die Weiterentwicklung ihrer Produkte in enger Zusammenarbeit mit potenziellen Kunden.
Die ITA, als assoziiertes Mitglied beim VDA, fungiert als Kommunikationsplattform zwischen der Automobilindustrie und führenden, für die Automobilhersteller relevanten IT-Unternehmen. Dabei orientiert sich die ITA im Wesentlichen an den Zielen und Aufgabenstellungen der Organe und Mitglieder des VDA sowie vergleichbarer Organisationen aus dem Automotive Umfeld und sucht hierzu die enge Zusammenarbeit mit denselben. Damit besteht eine wesentliche Aufgabe darin, die Automobilindustrie mit Konzepten und Lösungen der modernen Informationstechnologie in einem ganzheitlichen Rahmen zu unterstützen. Die ITA setzt sich aus 50 namhaften Unternehmen der IT-Branche zusammen. Hierzu zählen Unternehmen wie IBM, SAP und Siemens. Über die Aufnahme eines interessierten Unternehmens in ITA entscheidet satzungsgemäß die ITA Vollversammlung. Dieses Gremium besteht aus den ordentlichen ITA Mitgliedern. Voraussetzung für die Abstimmung über eine Mitgliedschaft ist, dass ein ITA-Mitglied oder ein Mitgliedsunternehmen des VDA eine solche Mitgliedschaft befürwortet und eine entsprechende Empfehlung bereits ausgesprochen wurde. Die ITA Mitgliedsfirmen erwirtschafteten im Jahre 2006 mit insgesamt ca. 775.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 135 Milliarden Euro.
„Die IBS AG kann durch ihre 25-jährige Markterfahrung der Automobilindustrie wichtige Impulse insbesondere im Bereich der Verbesserung des Produktivitätsmanagements geben. Insoweit wird die IBS AG zum Beispiel aktiv in unserem Arbeitskreis Traceability mitarbeiten“, so Darius Zand Chairman der ITA. Achim Rauber, Geschäftsführer des VDA betont die Innovationskraft der IBS AG:“ Die IBS AG ist mit ihren innovativen Software-Lösungen bereits eine feste Größe in der Branche. Wir betrachten die IBS AG in diesem Zusammenhang als einen wichtigen Gesprächspartner in Zukunftsfragen unserer Industrie".
Die IBS AG, mit Hauptsitz in Höhr-Grenzhausen, bietet seit 1982 Softwarelösungen und Dienstleistungen für das Produktivitätsmanagement in Industrieunternehmen an. „Durch die Mitgliedschaft in der ITA und der Nähe zum VDA können wir Trends und Entwicklungen in der Automobilindustrie viel schneller erkennen, um das eigene Angebot noch stärker auf die Bedürfnisse der Branche anzupassen“, begründet der Vorstandsvorsitzende der IBS AG, Dr. Klaus Schröder die Entscheidung.

Weitere Informationen:

Nina Schröder, IBS AG
Tel. +49 (0) 2624 9180-424, Fax +49 (0) 2624 9180-966
E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de
URL: www.ibs-ag.de

Oliver Hornhardt, UBJ GmbH
Tel. +49 40 6378 5410, Fax +49 40 6378 5423
E-Mail: investorrelations@ibs-ag.de
URL: www.ibs-ag.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
IBS AG
Rathausstraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG