Pressemitteilung, 04.02.2010 - 11:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
IBS AG unterstützt softwaregestütztes Lean Management bei Kautex
- Wertschöpfung der Kautex Anlagen liegt jetzt bei 90 Prozent - Bestände konnten um die Hälfte reduziert werden - Rüstzeiten der Werkzeuge verringern sich um ein Drittel
(PM) Höhr-Grenzhausen, 04.02.2010 - Höhr-Grenzhausen, 04. Februar 2010: Durch eine verlustfreie Bereitstellung von Informationen die in Zusammenhang mit der Wertschöpfungskette stehen, unterstützen die IBS Softwarelösungen das Lean Management bei Kautex. Mithilfe des IBS Cockpit-Moduls zur Visualisierung können die Verlustarten – Verschwendung, Variabilität und Inflexibilität – anschaulich dargestellt und bei Notwendigkeit sofort entsprechende Gegenmaßnahmen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) getroffen werden. Ein Beleg für die Effizienz der IBS Softwarelösungen ist die Kautex Textron GmbH & Co.KG, Werk Bayern. Das Unternehmen gewann den „Automotive Lean Production Award 2008“ in der Kategorie „Internationaler Mittelstand“. Die Kautex Textron GmbH & Co.KG ist einer der weltweit führenden Anbieter von Kraftstoffsystemen aus Kunststoff. Das Unternehmen gehört zur Textron Inc., ein 14 Milliarden US $ Multi-Industrie Konzern mit 37.000 MitarbeiterInnen in 29 Ländern. Das Unternehmen setzt sein globales Netzwerk von Aircraft-, Industrie- und Finanzgeschäften wirkungsvoll ein, um seine Kunden mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu unterstützen. Textron ist weltweit bekannt für seine starken Marken wie Bell Helicopter, Cessna Aircraft, Kautex, Lycoming, E-Z-GO, Greenlee, Jacobsen und Textron Finance.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IBS AG
Dagmar Senft
Rathausstraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen
+49-2624-91800
dagmar.senft@ibs-ag.de
www.ibs-ag.de


ÜBER IBS AG

Die IBS AG zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions, Traceability- und Compliance-Management. Entsprechend der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ steigern die Best Practice Lösungen der IBS AG nachhaltig die Produktivität von Unternehmen. Dabei erfährt der IBS Kunde, in jeder Projektphase und auch darüber hinaus, die kompetente Unterstützung durch ein Team erfahrener Consultants und Spezialisten. Die IBS AG wurde 1982 gegründet und beschäftigt in Europa, USA und China rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index. Die Software der IBS AG ist weltweit in über 4.000 Kundeninstallationen im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Beam Global, BMW, BorgWarner, BOSCH, Caterpillar, Daimler, Electronic Networks, FCI Automotive, Goodyear, Kimberly Clark, KEIPER, Liebherr, Magna Automotive, Kautex Textron, Parker Hannifin, Procter & Gamble, Rock Tenn, Porsche, Siemens, SMA Solar Technology, ThyssenKrupp und W.L. Gore.