IBS AG gewinnt Kundenaufträge der Goerg & Schneider GmbH u. Co. KG

Aufträge über eine Softwarelösung für das Qualitäts- (LIMS) & Produktionsmanagement (BDE) ++ Implementierung führt zur Verbesserung des Informationsflusses, zu Produktivitätssteigerungen & Fehlervermeidung ++ ROI innerhalb eines Jahres angestrebt
(PM) Höhr-Grenzhausen, 23.08.2011 - Die Goerg & Schneider GmbH u. Co. KG ist bereits seit 1924 im Bereich Handel und Gewinnung von Tonen, Schamotte und keramischen Massen unternehmerisch tätig. Goerg & Schneider findet seine Kunden in allen Bereichen der keramischen Industrie. Mehr als 50 Prozent Exportanteil aller verkauften Produkte verteilen sich dabei auf über 20 Länder mit den Schwerpunkten Europa, Nordafrika und naher Osten. Insgesamt vermarktet Goerg & Schneider ca. 500.000 Tonnen keramische Tone, Rohschamotte, Rohkaoline und verarbeitungsfertige keramische Massen.

Ein Schwerpunkt der Unternehmenspolitik bei Goerg & Schneider bildet die gleichbleibend hohe Qualität der angebotenen Produkte. Zur Erfüllung der erklärten Qualitätspolitik wurde bereits 1996 ein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 eingeführt, welches im Jahr 2002 auf DIN EN ISO 9001:2000 umgestellt wurde. In 2011 hat sich Goerg & Schneider nun für die Einführung einer Softwarelösung für das Qualitätsmanagement entschlossen.

„Qualitätssicherung beginnt bei Goerg & Schneider bereits mit der Lagerstättenerkundung. Kernbohrungen grenzen abbauwürdige Lagerstätten ab. Schichtenprofile der im Koordinatensystem mit maximal 50 m Abstand angelegten Bohrpunkte ermöglichen Aussagen zur Qualität und Quantität der Tonhorizonte. Die spätere Probeentnahme am Abbaustoß dient der Produktionssteuerung“, erklärt der Geschäftsführer, Herr Dipl.-Wirt.Ing. Hartmut Goerg.

„Die Qualitätsprüfung und -beurteilung erfolgt permanent während der Aufbereitung der einzelnen Produkte an Durchschnittsproben des laufenden Materialstroms, überwiegend mittels automatischer Probenehmer und -teiler. Die wesentlichen Parameter in den Rohstoffdatenblättern werden dabei unter Anwendung der DIN-Vorschriften, Empfehlungen der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG) und kundenspezifischen Vereinbarungen bestimmt. Das Qualitätsmanagement übernimmt unser Zentrallabor, welches durch das Laborinformations- und Management-System (LIMS) der IBS AG unterstützt wird“, so die Geschäftsführung weiter.

„Mit Goerg & Schneider haben wir einen Neukunden in unmittelbarer Nähe und damit aus der Region Westerwald gewinnen können, das freut uns natürlich ganz besonders“, kommentiert Volker Schwickert, IBS Vorstand Vertrieb und Marketing, die Kundenaufträge.

„Mit LIMS verfügt Goerg & Schneider über ein System, welches sämtliche Laboranforderungen des Unternehmens effizient unterstützt. So können zum Beispiel Rohstoffkontrollen und Stabilitätsanalysen durchgeführt sowie Kundentoleranzen überprüft werden.

Der Folgeauftrag betrifft die Implementierung einer softwaregestützten Betriebsdatenerfassung (BDE). Das BDE bietet vollständige Transparenz über alle Detailprozesse im Betriebsgeschehen in Bezug auf die eingesetzten Ressourcen und deren Auslastungsgrade. Es führt zu einer Optimierung der Produktionsabläufe und dadurch zu einer Reduzierung der Kosten. Die laufende Produktion wird dabei konstant überwacht und dokumentiert. Unsere Softwarelösung wird bei Goerg & Schneider zu noch mehr Transparenz in den Prozessen führen und damit die Zufriedenheit der Kunden weiter steigern. Die aktuell vorliegende Qualitätszertifizierung verleiht dem Unternehmen Goerg & Schneider darüber hinaus eine sehr hohe Glaubwürdigkeit“, so Volker Schwickert weiter.
Herr Stefan Ströder
Zust�ndigkeitsbereich: Public Relations
Rathaustraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen