IBS AG

IBS AG erhält Großauftrag der EN ElectronicNetwork AG

(PM) , 21.02.2008 - EN ElectronicNetwork AG setzt auf eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und vertraut dabei auf die IBS Traceability Lösung

Höhr-Grenzhausen, den 13. Februar 2008 – Die IBS AG, ein führender Anbieter von integrierten Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management, erhält von der EN ElectronicNetwork AG einen Großauftrag zur Einführung eines MES Systems. Die EN ElectronicNetwork Gruppe gehört mit ihren Produktions- und Entwicklungsstandorten innerhalb Deutschlands zu den führenden Electronic Manufacturing Service Anbietern in Europa.
Neben Kunden wie dem Elektronik-Konzern TridonicAtco und anderen ist dieses Projekt ein weiterer Erfolg in der Elektronik-Branche für IBS. Mit dem Vertragsabschluss löst IBS darüber hinaus einen direkten Wettbewerber ab. Das Auftragsvolumen bewegt sich im oberen 6-stelligen Euro Bereich und schließt die Einführung der IBS Lösung an den Standorten EN Hersfeld und EN Bonn ein. Eine Ausweitung der Softwareimplementierung auf die Standorte EN Limburg sowie EN Eberbach ist aktuell in der Planung mit dem Ziel in dem Endausbau alle Werke auszustatten.
Ziel der Einführung der IBS Lösung ist eine Vereinheitlichung des Qualitätsplanungs- sowie Analyseprozesses bei der Herstellung und Bestückung von Platinen. Dabei wird eine komplette Rückverfolgung bis auf die Serialnummer von der Produktherstellung bis zur Produktauslieferung an den Kunden erreicht werden. Ein Plus an Transparenz gewährleistet dabei insbesondere die Visualisierung jedes einzelnen Produktionsschrittes. Fehlerhafte Produkte werden mit einer Paperless Repair Funktion an Reparaturplätzen bearbeitet.
„Gerade wenn ein Kunde ein Produkt reklamiert und der Hersteller nachweisen muss, dass diese Serialnummer ordnungsgemäß geprüft und freigegeben wurde, ist diese komplette Rückverfolgung im Sinne des Produkthaftungsgesetzes für uns von großer Bedeutung“, erklärt Joachim Göddertz, Vorstandsvorsitzender der EN ElectronicNetwork AG. „Weitere Argumente für die Auftragserteilung waren die integrierte Komplettlösung für Produktion, Qualität und Traceability, das langjährige Projekt Know-how, der große Marktanteil und natürlich die hohe Transparenz und Investitionssicherheit, welche die IBS AG durch ihre Börsennotiz bietet.“
Volker Schwickert, Mitglied des Vorstands der IBS AG erklärt des Weiteren: „Die Entscheidung der EN ElectronicNetwork AG belegt ein weiteres Mal, dass die vielfach bewährten Best Practice Lösungen der IBS den größten Nutzen in der Absicherung und Harmonisierung der betreffenden Prozesse für den Kunden darstellen. IBS hat damit ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal in der Elektronikindustrie entwickelt. Darüber hinaus freuen wir uns auf eine produktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EN ElectronicNetwork AG“.

Weitere Informationen:
Nina Schröder, IBS AG