IBS AG

IBS AG erhält Auftrag der SMA Solar Technology AG

(PM) , 02.02.2009 - - SMA ist Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern
- Reduzierung der Qualitätskosten durch Einführung der IBS Lösung

Höhr-Grenzhausen, 02. Februar 2009: Nach der erfolgreichen Einführung einer branchenspezifischen Software-Lösung für die High-Tech- und Elektronikindustrie konnte die IBS AG durch den Großauftrag des Neukunden SMA Solar Technology AG erneut ihre Marktanteile in dieser Branche ausbauen.

Die SMA ist mit einem Umsatz von 327 Mio. EUR in 2007 Weltmarktführer bei Photovoltaik-Wechselrichtern, einer zentralen Komponente jeder Solarstromanlage. Die SMA Gruppe hat ihren Hauptsitz in Niestetal bei Kassel und ist auf vier Kontinenten in acht Ländern mit ausländischen Tochtergesellschaften vertreten. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter. SMA produziert ein breites Spektrum von Wechselrichtertypen, das geeignete Wechselrichter für jeden eingesetzten Photovoltaik-Modultyp und alle Leistungsgrößen von Photovoltaik-Anlagen bietet. Das Produktspektrum beinhaltet sowohl Wechselrichter für netzgekoppelte Photovoltaik-Anlagen als auch für Inselsysteme. Seit dem 27. Juni 2008 ist die Gesellschaft im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert, seit September sind die Aktien des Unternehmens im TecDax gelistet.

Die SMA hat sich für die Implementierung der IBS Lösungen Produktions- und Qualitätsmanagement sowie Traceability entschlossen. Langfristig sollen weitere Standorte des Unternehmens mit den Software-Lösungen der IBS AG ausgestattet werden.

„Mit der Einführung der IBS Lösung werden wir den hohen Qualitätsstandard unserer Produkte weiter verbessern und interne Abläufe optimieren können“, so Peter Drews, Vorstandsmitglied der SMA. Die IBS Software-Lösung erfülle sämtliche von SMA gestellten Anforderungen und sei zudem problemlos in die bestehende IT-Systemlandschaft - insbesondere in SAP - zu integrieren. „Das hat uns überzeugt“, begründet Drews die Entscheidung zugunsten IBS. Die IBS Lösung unterstütze insbesondere die Elektronik- sowie Gerätemontage bei SMA, erläutert Drews.

„Die IBS freut sich über den Auftrag der SMA und darüber, dass unsere Software nun Teil der IT-Strategie des Konzerns geworden ist. Insbesondere in der Hightech- und Elektronikindustrie müssen sich Anbieter den weltweit gültigen Marktbedingungen flexibel anpassen, mit Handelspartnern kooperieren und Anforderungen durch Produktinnovationen schnell umsetzen können. Eine einheitliche und globale IT-Strategie ist von zentraler Bedeutung, um in einem Umfeld mit steigenden Kosten, internationalem Wettbewerbsdruck sowie globalen Lieferketten die eigenen Marktanteile und die Profitabilität auszubauen“, kommentiert Volker Schwickert, Vorstand Marketing und Vertrieb den Auftrag.

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie „The Productivity Advantage“ hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, BOSCH, Daimler, FCI, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.

Weitere Informationen:

Stefan Ströder, IBS AG