Pressemitteilung, 16.09.2010 - 15:07 Uhr
Perspektive Mittelstand
IBM SPSS Predictive Analytics hilft beim Artenschutz von Grevyzebras in Kenia
Die Marwell Wildlife Organisation verwendet Predictive Analytics, um die gestreiften Pferde zu erforschen und zu schützen
(PM) München, 16.09.2010 - Mit IBM SPSS Predictive Analytics erhalten die Mitarbeiter der Marwell Wildlife Organisation völlig neue Einblicke in das Leben der seltenen Grevyzebras im Norden von Kenia. Die Analyse der Daten, die über die Herdentiere gesammelt wurden, lassen Muster und Trends über die Lebensgewohnheiten dieser Art erkennen und geben Rückschlüsse über mögliche Bedrohungen für die gestreiften Unpaarhufer. Dank dieser Erkenntnisse kann Marwell Wildlife nun vermehrt schützende Maßnahmen treffen, um den Fortbestand der Säugetiere zu sichern. Wie IBM anlässlich der START-Konferenz in London jetzt demonstrierte, spielt Predictive Analytics eine Schlüsselrolle in der Erhaltung dieser Zebraart. Notwendig sind solch umfangreiche Analysen, da der Bestand der Tiere im Norden Kenias inzwischen auf weniger als 2.500 Exemplare geschrumpft ist. Um dem Rückgang der Grevyzebra-Population auf die Spur zu kommen, erhebt die Organisation zahlreiche Daten. Einerseits werden Luftaufnahmen, Bilder aus Kamerafallen und Daten von Peilsendern in die Analyse einbezogen, andererseits führen die Mitarbeiter auch Interviews mit ansässigen Hirten durch. Sie kennen die Umgebung schließlich sehr genau und liefern so detaillierte Angaben über den Bestand und die Lebensweise der Tiere. Zudem haben sie einen guten Einblick, welche Gefahren für den Fortbestand drohen. Dank der durch die Datenanalyse gewonnenen Ergebnisse können dann zielgerichtet Schutzmaßnahmen getroffen werden. In den Umfragen werden auch andere Einflussfaktoren, wie die Erziehung, die Ausbildung, das Alter oder der Herkunftsort der befragten Hirten berücksichtigt. Es zeigte sich zum Beispiel, dass viele der Einheimischen das Fett der Tiere zur Herstellung von traditioneller Medizin verwenden. Doch mit Zugang zu moderner, medizinischer Versorgung würde die Hirtengemeinschaft das Körperfett der Pferde nicht mehr benötigen und somit weniger Grevyzebras jagen.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

LEWIS Communications GmbH
Frau Katharina Scheurer
Baiersbrunnersraße 15
81379 München
+49-89-17302646
katharinas@lewispr.com


ÜBER SPSS, AN IBM COMPANY

SPSS, an IBM company, ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen. Das komplette Unternehmensportfolio an Softwareprodukten – Data Collection, Statistik, Modelling und Deployment – erfasst Einstellungen und Meinungen, sagt die Ergebnisse zukünftiger Kundeninteraktionen voraus und nutzt diese Erkenntnisse, um sie in die Analyse von Geschäftsprozessen einfließen zu lassen. SPSS-Lösungen sprechen ineinandergreifende Unternehmensziele der gesamten Organisation an. Das geschieht, indem sie sich auf die Zusammenführung von Analysen, IT-Architektur und Geschäftsabläufen konzentrieren. Weltweit sehen Kunden aus Handel, Regierung und Wissenschaft die SPSS-Technologie als einen Wettbewerbsvorteil bei Kundengewinnung, -bindung und -wachstum an. Parallel dazu werden Betrugsfälle und Risiken gesenkt. SPSS wurde im Oktober 2009 von IBM übernommen. Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.