VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Pressemitteilung

IBH-Studie "Innenausbau/Trockenbau" herausgegeben

Die Jahre des Wachstums im Markt für Innenausbau/Trockenbau sind vorerst einmal gestoppt. Zu diesem Schluss kommt der IBH Branchenfokus "Innenausbau/Trockenbau".
(PM) Köln (marktforschung.de), 21.10.2010 - Die Jahre des Wachstums im Markt für Innenausbau/Trockenbau sind vorerst einmal gestoppt. Zu diesem Schluss kommt der IBH Branchenfokus "Innenausbau/Trockenbau". Die Nachfragerückgänge aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise machten sich laut Marktanalyse - nach sehr positiv verlaufenden Jahren zuvor - deutlich bemerkbar. Während der Markt im Jahr 2008 noch um 5,9 Prozent wuchs, brach er 2009 regelrecht ein. Erschütterndes Ergebnis der Martkstudie: Über alle Warengruppen hinweg betrug das Minus 15,0 Prozent.

Der Blick auf die einzelnen Warengruppen zeigt aber die durchaus unterschiedlichen Entwicklungen im Krisenjahr. Die Marktstudie macht deutlich, dass insbesondere die Profile von einem starken Nachfragerückgang betroffen waren. Hingegen fiel der Umsatzrückgang bei Gipskartonplatten relativ moderat aus. Trotz der nach wie vor aktuellen Thematik des Energiesparens mussten laut Studie auch die Dämmstoffe deutliche Umsatzrückgänge verbuchen. Die Mineralfaserdämmstoffe zeigten sich gegenüber den organischen hier etwas krisenresistenter.

Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Innenausbau / Trockenbau“ der IBH Köln finden sich unter:
www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/haus-baustoffe-119/innenausbau-trockenbau-36588/
PRESSEKONTAKT
marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Herr Claas Lübbert
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
+49-221-168 262 41
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MARKTFORSCHUNG.DE C/O AEGIDIUS MARKTFORSCHUNGSPORTAL GMBH

Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidius ...
PRESSEFACH
marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG