Pressemitteilung, 17.12.2010 - 15:06 Uhr
Perspektive Mittelstand
IBH Studie: Branchenfokus - Bauchemie 2010
Die Wirtschafts- und Finanzkrise zog auch am Bauchemiemarkt nicht spurlos vorbei. Nach dem Boomjahr 2006 und zwei Jahren Umsatzkonstanz ist für das Jahr 2009 nun erstmals wieder ein größerer Ausschlag ins Negative zu erkennen.
(PM) Köln, 17.12.2010 - Das Marktvolumen verminderte sich über alle Warengruppen hinweg um 6,5 Prozent. Vor dem Hintergrund der existierenden Rahmenbedingungen mit einem Rückgang des Bruttoinlandsproduktes von fünf Prozent und einem gesamten Konsumgütermarktfeld DIY & Garden & Construction, das der Wirtschafts- und Finanzkrise mit einem Umsatzrückgang von rund 9 Prozent Tribut zollen musste, fällt das Minus im hier analysierten Bauchemiemarkt noch „relativ“ gemäßigt aus.Die negativen Effekte der Krise im deutschen Markt sind aber unumstritten zu erkennen, insbesondere beim Blick auf die die Auslandsumsätze vieler Hersteller, die wesentlich deutlicher unter der Krise gelitten haben. Über alle zehn Warengruppen hinweg wurden zuletzt in Deutschland für Zement, Mörtel, Klebstoffe und Co. 2 Mrd. Euro ausgegeben. Oder anders ausgedrückt: Jeder Bundesbürger gab durchschnittlich zuletzt über 24 Euro für bauchemische Produkte aus.In dem Branchenfokus - Bauchemie 2010 wird unter anderem die Frage geklärt wie sich der Markt aktuell darstellt und wie dies in der Entwicklung seit 2005 einzuordnen ist. Des Weiteren wird die Verteilung des Marktvolumens auf die verschiedenen Produktgruppen und Sortimente untersucht, die wichtigsten Distributoren vorgestellt und eine Prognose bis 2014 gestellt, die dem Handel und den Händlern helfen soll sich auf diese mittelfristige Marktentwicklung einzustellen. Neu in diesem Branchenfokus ist die Untersuchung der Marktvolumina zu 10 Produktgruppen und 5 Vertriebsformaten im Zeitrahmen von 2005- 2014.Zum IBH Branchenfokus - Bauchemie 2010:www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-bauchemie-2010-p-134007.html Zu den Marktdaten der IBH Retail Consultants:www.markt-studie.de/studien/ibh-retail-consultants-gmbh-m-361.html


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH
Herr Diplom Betriebswirt (FH) Manuel Bravo Sanchez
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsführer
Siegburger Str. 233
50679 Köln
+49-221-677 897 22
m.bravo@markt-studie.de
www.markt-studie.de


ÜBER MARKT-STUDIE.DE

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.