Pressemitteilung, 12.11.2010 - 16:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
IBH-Marktanalyse FastMovingConsumerGoods (Food & Nonfood)
(PM) Köln (marktforschung.de), 12.11.2010 - Mit einem Marktvolumen von 196,5 Mrd. EUR ist der FMCG-Markt das größte Konsumgütermarktfeld. 2009 musste der Markt für FMCG einen nominalen Umsatzrückgang von -0,8 Prozent hinnehmen. Zu diesem Resultat kommt die IBH Branchenfokus "Studie FMCG 2010". Dieser Rückgang ist allerdings weniger auf Nachfragerückgänge, als auf umfangreiche Preissenkungen zurückzuführen.Im gesamten Betrachtungszeitraum 2005-2009 markiert das Jahr 2009 das einzige negative Ergebnis und muss im Kontext einer mit einem Wachstum von +3,6 Prozent überdurchschnittlich positiven Umsatzentwicklung (nominal) 2008 bewertet werden, so die Herausgeber der Marktanalyse.Analog zu der negativen Entwicklung 2009, die mit Preissenkungen verbunden war, wurden im Jahr 2008 die Preise deutlich erhöht. Im Zeitraum 2005 bis 2009 ist der Markt für FMCG laut Studie um 2,0 Prozent p.a. gewachsen, was im Vergleich zu anderen Konsumgütermarktfeldern ein stabiles Ergebnis darstellt. Die Marktstudie berichtet, dass Wachstumsimpulse stärker vom Teilmarkt Drogeriewaren als vom Lebensmittelmarkt ausgehen, da Drogeriewaren nicht so stark im Preiswettbewerb stehen.Weitere Informationen zur "FastMovingConsumerGoods 2010" Studie der IBH Köln finden Interessierte unter www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/lebensmittel-food-allgemein-u-93/branchenfokus-fastmovingconsumergoods-food-nonfood-36560/


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

marktforschung.de c/o Aegidius Marktforschungsportal GmbH
Herr Claas Lübbert
Zollstockgrütel 59
50969 Köln
+49-221-168 262 41
redaktion@marktforschung.de
www.marktforschung.de


ÜBER MARKTFORSCHUNG.DE C/O AEGIDIUS MARKTFORSCHUNGSPORTAL GMBH

Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen - das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Im Oktober 2006 gelauncht wird das Online-Portal seit August 2007 von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben. marktforschung.de richtet sich mit seinem stetig wachsenden und täglich aktualisierten Informationsangebot rund um die Marktforschung sowohl an Marktforschungsinstitute, Panelbetreiber und Studienherausgeber als auch an deren Kunden. Zusätzlich bietet marktforschung.de zahlreiche Informationen für Experten aus Forschung und Wissenschaft. Das aktuelle Angebot beinhaltet neben branchenspezifischen News und Fachartikeln unter anderem einen Online-Shop mit über 30.000 internationalen Studien und Marktdaten, Interviews mit Branchen-Insidern, einen Stellenmarkt, Videopodcasts, umfangreiche Dienstleisterverzeichnisse sowie ein Wiki mit Erläuterungen zu mehr als 1.000 Fachbegriffen. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.marktforschung.de