Hypnose im Alltag

(PM) , 24.06.2009 - Hypnose steht im Volksmund oft gleichbedeutend mit Willenlosigkeit oder Manipulation.

Seien Sie versichert:
Hypnose und ihre Anwendungsgebiete treffen Sie häufiger an, als Sie dies vermuten - denken Sie nur einmal an die tägliche Werbung, an Mitarbeitergespräche oder Zeitungsartikel: hypnotische Sprachmuster sind allgegenwärtig und letztlich etwas vollkommen normales.
Hypnose steht im Volksmund oft auch gleichbedeutend mit Willenlosigkeit oder Manipulation, auch dies ist nicht richtig - egal wie tief die Hypnose sein mag, es gibt immer eine Instanz die über Sie wacht (aber hierzu später noch mehr).

Auch im Zustand einer Trance befinden Sie sich häufiger als Sie denken - zumindest zweimal am Tage gehen Sie durch den natürlichen Zustand der Trance, nämlich beim Aufwachen und beim Einschlafen - im Normalfalle sind Sie noch viel häufiger in einem Zustand, in dem Sie in ungeahntem Masse Zugriff auf Ihr Unterbewusstsein haben - und ganz gezielt die Weichen für Ihr Leben (und die jeweilige Realität) stellen könn(t)en....

Was ist Hypnose denn nun genau?
Ein Zustand eingeschränkten Bewusstseins, in dem der kritische Faktor (neue Eindrücke werden mit bestehenden Glaubenssätzen verglichen) umgangen wird um akzeptierendes Denken zu etablieren - nicht mehr und nicht weniger!

Bitte lassen Sie sich diesen Satz doch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen.
Wenn man ein wenig im Internet herumsucht, so findet man die tollsten Definitionen zum Thema Hypnose, von Entspannung ist da die Rede, von diversen Fremdwörtern und unglaublichen 'Schachtelsätzen', die vermutlich alleine schon einen hynotischen Zustand auslösen (da extrem verwirrend).

Vielleicht sollten wir noch kurz auf den 'kritischen Faktor' eingehen: das ist der Faktor der neue Eindrücke sofort mit bereits Erlebtem abgleicht und entweder grünes oder eben rotes Licht an unsere 'Schaltzentrale' schickt.
Wenn ich Ihnen z. B. im normalen Wachzustand erklären würde dass es Ihnen vollkommen leicht fällt mit dem Rauchen aufzuhören, so mag der kritische Faktor sofort melden: 'Moment, ich rauche nun sei 10 Jahren und habe mehrmals vergeblich versucht es wieder sein zu lassen'.
Wird der kritische Faktor jedoch umgangen, so kommt es erst gar nicht zu dieser Kritik (oder eben nur vermindert, je nach Trancetiefe) - und genau nach diesem (nicht nur, aber auch) Prinzip funktioniert die Hypnose.

Bei einer Hypnoseanwendung wird nun der hypnotische Zustand gezielt vom Hypnotiseur eingeleitet. Innerhalb weniger Minuten (ggf. auch Sekunden - siehe Blitzhypnose , bzw. Schnellhypnose ) ist die Trance eingeleitet und es lassen sich Veränderungen sowohl erarbeiten, als auch gezielt suggerieren.

Hierbei ist zu erwähnen das es verschiedene Arten der Hypnose gibt, zum einen soll hier die 'zudeckende' (suggestiv - direkt und indirekt) und zum anderen die 'aufdeckende' (analytische) Art genannt werden.

Image Während sich die suggestive Hypnose mit dem Symptom an sich beschäftigt, so sucht man bei der analytischen Hypnose nach den Ursachen für das jeweilige Fehlverhalten. Sind diese aufgedeckt wird mit Hilfe von Suggestionen die Eigenerkenntnis verstärkt. Verhaltensweisen und Abläufe des täglichen Lebens können so bewusster wahrgenommen werden - das Lösen ist somit vielfach einfach als gedacht...

Und was genau passiert da in unserem Gehirn?

Das Gehirn des Menschen Gehirn ist in zwei unterschiedliche Hälften aufgeteilt. Die linke Hälfte beschäftigt sich mit allem was uns die fünf Sinne zutragen. Diese Hälfte ist eher als kontrollierend, analysierend und kritisch zu betrachten – sie möchte gerne dominieren!

Die rechte Gehirnhälfte beschäftigt sich mit Gefühlen, Träumen und Intuition, ob Sie es nun glauben oder nicht - alles was Sie sich hier bildhaft und gefühlvoll vorstellen hat das Bestreben Wirklichkeit zu werden - nicht einfach nur 'kann Wirklichkeit werden', sondern 'hat das Bestreben'.
Wieder einmal ein klarer Beweiss: jeder Mensch schafft sich seine Realität selbst!

www.hypnoseanwendung.com
www.lifecollege.de