VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Schema Hydraulik GmbH
Pressemitteilung

Hydraulikzylinder als Teil unseres Alltags

(PM) Bruckmühl, 06.05.2015 - Wer denkt schon groß darüber nach, aber tatsächlich begegnen uns Hydraulikzylinder den ganzen Tag ohne dass wir darüber einen Gedanken verlieren. Ob als Türschließer, als Haupttragelement des Bürostuhls oder als Stoßfänger bei Möbel- und Gerätetüren. Um seine Funktion zu erfüllen ist ein Hydraulikzylinder also nicht immer von einem externen Hydraulikaggregat abhängig, sondern kann durch seine spezielle Konstruktion auch manuelle Kräfte abbremsen.
Oder nehmen wir unser geliebtes Auto. Es strotzt nur so von eingebauten kleinen Hydraulikzylindern. Stoßdämpfer, Bremszylinder, Bremskraftverstärker, Lenkhilfe, - das sind schon mindesten elf hydraulische Zylinder mit unterschiedlichen Funktionen nur als Grundausrüstung. In der Arbeitswelt sieht es nicht anders aus. Jedoch kommen hier schwere Ausführungen in Zusammenarbeit mit einem Hydraulikaggregat zum Einsatz.

Hochdruck Hydraulikzylinder im Maschinenbau

Zu einem Hydraulikzylinder gehören immer ein Kolben und eine Kolbenstange, erst dann kann er seine Funktion erfüllen. Mittels einer speziellen Hochdruckpumpe wird nun Öl mit bis zu 400 Bar in den Zylinder gepresst, was den Kolben in Bewegung bringt. Im Prinzip der gleiche mechanische Vorgang wie er von einem Verbrennungsmotor oder einer Dampfmaschine bekannt ist. Der Unterschied ist jedoch, dass bei der Hydraulik mit Hilfe der Pumpe ein permanenter Druck anliegt, und der Kolben nur durch Umschaltung eines Steuerventils in die gewünschte Stellung bewegt werden kann. Gegenüber althergebrachter Technologie wie Seilzüge, Spindeln oder Hebelgetriebe hat die Hydraulik den großen Vorteil, dass mit Hilfe einer einzelnen Zentralen Kraftquelle eine Vielzahl verschiedener mechanischer Arbeiten verrichtet werden können. Dabei ist eine Kraftübertragung über eine Strecke von mehreren 100 Meter durchaus möglich. Im Zusammenhang mit einem unvergleichlich geringeren Verschleiß der einzelnen Komponenten, gibt es somit für den Einsatz von Hydraulikzylindern im Maschinenbau keine Alternative.

Der gebräuchlichste Hydraulikzylindertyp

Die gebräuchlichste Bauweise, die bei Hydraulikzylinder Herstellern angefordert wird, ist der doppeltwirkende Hydraulikzylinder. Da der Pumpendruck den Kolben von beiden Seiten beaufschlagen kann, wird eine exakte Positionierung des Kolbens über ein Steuerventil möglich. Es ist dieser Zylindertyp, der einen Bagger scheinbar lebendig werden lässt. Nur doppeltwirkende Hydraulikzylinder ermöglichen es zum Beispiel, die Landeklappen oder Höhen - und Seitenruder eines Flugzeugs millimetergenau zu steuern.

Hydraulikzylinder Hersteller

Die Fa. Schema Hydraulik GmbH produziert seit 1987 Hydraulikzylinder in Serie oder als Sonderanfertigung und ist nach DIN EN ISO 3834-2 zertifiziert. Für Standardausführungen hält das Unternehmen ein umfangreiches Lager vor, in dem auch komplette Aggregate, Pumpen und jegliches Zubehör bevorratet wird.

Im Bereich Service steht die Wartung und Instandhaltung von Hydraulikanlagen aller Fabrikate im Vordergrund. Großes Gewicht wird bei Schema Hydraulik auf Beratung gelegt. Ob bei der Konzeption kompletter Anlagen oder der Konstruktion von Spezialzylindern, der Kunde kann jeder Zeit auf das erfahrene Team des Unternehmens zurückgreifen.
PRESSEKONTAKT
Schema Hydraulik GmbH
Herr Martin jr. Scheidl
Albert-Mayer-Straße 12
83052 Bruckmühl
+49-8062-70460
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SCHEMA HYDRAULIK

Wir stellen hydraulische Zylinder und Aggregate her. Vor allem für Unternehmen sind sie kaum noch zu verzichten, da sie die Arbeit erleichtern und Verschleißkosten sparen.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Firmenname (inklusive Rechtsform)*
Online Medien & Werbung GbR ist eine SEO Agentur. Wir haben uns auf die Onpage Suchmaschinenoptimierung von Shopsystemen spezialisiert. Online Medien & Werbung GbR ist eine SEO Agentur. Wir haben uns auf die Onpage Suchmaschinenoptimierung von Shopsystemen spezialisiert. zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Schema Hydraulik GmbH
Albert-Mayer-Straße 12
83052 Bruckmühl
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG