Hugo Beck unter den Top 100 der innovativsten Unternehmen

Ausgezeichneter Erfindergeist bei Hugo Beck: Die Hugo Beck GmbH & Co. KG aus Dettingen/Erms erhält das Gütesiegel „Top 100“. Mentor Lothar Späth gratuliert.
(PM) Dettingen/Erms, 01.07.2011 - Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. Hugo Beck gehört 2011 zum 2. Mal dazu und bekommt von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel „Top 100“.

„Weg vom Standard, hin zu individuellen Lösungen“, so formuliert Geschäftsführer Horst Heimann die Marschrichtung der Dettinger Firma. Dass dieser Weg richtig ist, bestätigt nun die Auszeichnung und der Innovationserfolg des Familienunternehmens. Hugo Beck stellt Verpackungsmaschinen her, die für streichholzschachtelgroße Produkte ebenso einsetzbar sind wie für lange Holzplatten. Eine aktuelle Innovation der Schwaben ist eine Maschine, die pro Stunde rund 10.000 Zeitschriften jeweils auf einer bestimmten Seite öffnen kann, um dort personalisierte Werbebotschaften zu platzieren.

Bei „Top 100“ positiv bewertet wurden beispielsweise die regelmäßig stattfindenden Innovationsrunden. Dort sitzen erfahrene Experten wie Facharbeiter, Vertriebsmitarbeiter, Konstrukteure und Etwicklungsingenieure an einem Tisch, um Neues zu entwickeln und Bewährtes stetig zu verbessern.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter Hugo Beck, tragen das Gütesiegel für ein Jahr. „Kreative Ideen und eine frische Denke sind für uns nicht nur ein Mittel zur Umsatzsteigerung. Wir sind auch mit Leidenschaft bei der Sache und möchten etwas bewegen. Die Auszeichnung macht uns stolz und zeigt uns, dass es sich lohnt, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Heimann.

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt – und das im Mittel um rund 16 %.

Weitere Informationen zu Hugo Beck, zu den weiteren 99 ausgezeichneten Preisträgern und zum Projekt „Top 100“ gibt es unter www.top100.de .
Frau Marion Meyer
Daimlerstrasse 26-32
72581 Dettingen/Erms
+49-7123-72080