News, 28.12.2016
Finanzierungsklima bleibt unternehmensfreundlich
Hürden für Unternehmenskredite zum Jahresende wieder gesunken
Die sehr günstigen Bedingungen für deutsche Unternehmen beim Kreditzugang haben sich zum Jahresende noch einmal verbessert, hat das ifo Institut in seiner Dezember-Umfrage zur sogenannten ifo-Kredithürde ermittelt.
Am besten waren die Bedingungen zur Unternehmensfinanzierung auch zum Jahresende für große Industrieunternehmen (Grafik: ifo Insitut)

Unternehmen in Deutschland profitieren weiterhin von einer expansiven Kreditvergabepolitik der deutschen Banken. Wie aus der aktuellen Erhebung des ifo Instituts in München zur sogenannten Kredithürde hervorgeht, hat sich das ausgezeichnete Finanzierungsklima für Unternehmen im Dezember nach einer leichten Zunahme des Anteils von Unternehmen mit Problemen bei der Finanzierung über Banken im Vormonat wieder geringfügig verbessert. So stuften im Dezember nur 14,5 Prozent der etwa 4.000 befragten Unternehmensentscheider die Kreditvergabe deutscher Banken als „restriktiv“ ein. Im November war der Anteil der befragten Unternehmen, die Probleme sahen, an Kredite zu gelangen, noch bei 14,6 Prozent gelegen. Damit näherte sich die ifo-Kredithürde, also der Anteil der Unternehmen, die die Kreditvergabe als restriktiv einstuften, im Dezember wieder dem Rekordtief von April dieses Jahres an, als der „restriktiv“ Anteil auf den niedrigsten seit Beginn der ifo-Erhebung im Jahr 2003 gemessenen Stand von 14,2 Prozent gesunken war.

cs/ifo