VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Nabenhauer Consulting
Pressemitteilung

Hot-Tack und Peel: Informationen und Erklärungen

(PM) , 07.07.2009 - Heißnahtfestigkeit oder Warmnahtfestigkeit (Hot-Tack) und Peel-Eigenschaften stellen spezielle Anforderungen an Folie und Verpackungsvorgang. Nabenhauer Verpackungen zeigt auf, wie und welche es sind.

Hot-Tack
Der Hot-Tack (Warmnahtfestigkeit) kennzeichnet die Festigkeit der Naht unmittelbar nach Beendigung eines thermischen Fügevorgangs ohne Kühlen. Beim Hot-Tack kommt ein spezielles Polyethylen (PE, thermoplastischer Kunststoff aus der Gruppe der Polyolefine) zur Anwendung, das die Versiegelungseigenschaften in Verbindung mit Wärme verbessert.
Ein guter Hot-Tack ist bei hoher Verpackungsgeschwindigkeit oder bei besonders schweren Produkten wichtig.
Wird eine niedrige Versiegelungstemperatur bzw. eine kurze Versiegelungszeit gewünscht, ist ein PE Material mit niedrigem Schmelzpunkt und guten Fließeigenschaften zu verwenden.

Peel und Peelfolien
Peelfolien ermöglichen ein einfaches Öffnen von versiegelten Folienverpackungen. Sie bieten dem Produkt (Käse, Wurst, Lebensmitteln im Allgemeinen) damit mehr Convenience durch leichtes Abziehen (Peelen) der Oberfolie von der verbundenen Unterfolie. Die speziell entwickelte Versiegelung verbessert den Aroma-Schutz und hält somit das Produkt länger frisch.
Es gibt eine umfangreiche Palette von Folien, die im Zusammenspiel mit anderen Folien peelfähig sind: gegen sich selbst, gegen PE (Standard), gegen Papier und Hartfolie (PVC, PC, PP, PS, PET).
Die peelfähigen Folien weisen definierte Peelkraft auf, die über die Temperatur einzustellen ist. Sie reicht vom Soft Peel bis zur Festversiegelung.
Peel-Folien halten große Temperaturschwankungen aus und verfügen über eine hohe Verbundhaftung. Standard ist ein gleichmäßiger, sauberer Peel, d.h. ein gleichmäßiges Abziehen der Oberfolie von der Unterfolie.
Die Peelfolien können nach Bedarf mit antistatischer oder Antifog-Ausrüstung versehen werden, sie können als sterilfeste Folien für Pasteurisierungen und tiefziehfähige Folien produziert werden.
Peelfolien eignen sich für alle handelsüblichen halb- und vollautomatischen FFS-Maschinen.

Alle Stichpunkte und noch viele hunderte mehr rund ums Thema Verpackung auch unter www.verpackungslexikon.de

Zum Unternehmen: Nabenhauer Verpackungen GmbH, Dietmannsried im Allgäu, ist seit 2004 als Verkaufsagentur für Folienverpackungen erfolgreich am Markt tätig. Mit seinen Vertragspartnern, u.a. Di Mauro/Italien, VF Verpackungen und TFA, beide Allgäu, kann er seinen Kunden, u.a. Dornseifer, EDEKA, Höll, Trend Meal ein äußerst umfangreiches Portfolio an Verpackungsfolien anbieten. Das Unternehmen bedient über 150 kaufende Kunden in der Fleisch- und Wurstindustrie. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Folienherstellern kann er jederzeit schnell und flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren. Nabenhauer Verpackungen ist kein Folienhändler, sondern bezieht Provision über den Hersteller. Seit Januar 2009 besitzt Nabenhauer Verpackungen als erste Handelsvertretung die ISO-Zertifizierung 9001(2001).
PRESSEKONTAKT
Nabenhauer Consulting
Herr Robert Nabenauer
Weidenhofstrasse 22
9323 Steinach
+49-8374-23270
E-Mail senden
Homepage
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Nabenhauer Consulting
Weidenhofstrasse 22
9323 Steinach
Schweiz
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG