Hostserver Managed Hosting: ISO 9001 Zertifizierung bestätigt

Die TÜV SÜD Management Service GmbH hat ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001:2008 durch die Hostserver GmbH, die Zertifizierung im Rahmen des jährlichen Überwachungsaudits verifiziert.
(PM) Marburg, 15.11.2012 - Der hohe Standard des QM-Systems des Managed Hosting-Spezialanbieters für Unternehmen und Agenturen wurde damit offiziell anerkannt – für Firmenkunden ein wichtiges Entscheidungskriterium für die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister.

„Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, den TÜV SÜD von unserem Qualitätsmanagementsystem zu überzeugen. Im letzten Jahr konnten wir viele Verbesserungen im Unternehmen realisieren. Wir freuen uns, dass jetzt auch unser Kundensupport, neben den technischen Kernprozessen, als zentrale Leistung im Fokus der Zertifizierung steht,“ erklärt Marcus Schäfer, Hostserver Geschäftsführer in Berlin.

Die Zertifizierung umfasst die Kernprozesse Managed Hosting, Domain- und Nameservice, sowie den Kundensupport.

Ein QM-System ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der auf Kundenzufriedenheit ausgerichtet ist. Deshalb prüft Hostserver regelmäßig alle internen Arbeitsabläufe und führt jährliche Zufriedenheitsbefragungen mit seinen Kunden durch, deren Ergebnisse in das QM-System einfließen.

Was ist ISO 9001?

Die ISO 9001:2008 Norm ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme, der in jedem Unternehmen und in jeder Branche angewendet werden kann. Die Norm enthält Vorgaben, wie Unternehmen ihre betrieblichen Abläufe und Prozesse gestalten sollten, um ein Höchstmaß an Qualität der Leistung und Effizienz der Arbeit zu erzielen. Erreicht wird dies, durch Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS), das diesen Vorgaben folgt. Das QMS wird von einer externen Zertifizierungsstelle, wie z.B. dem TÜV SÜD, im Rahmen eines Audit geprüft. Wenn das QMS den Anforderungen genügt und die Inhalte von den Mitarbeitern adäquat umgesetzt werden, attestiert die Prüfstelle dies mit einem Zertifikat nach ISO 9001. Der Auditzyklus besteht aus einem jährlichen Überwachungaudit und einem Wiederholungsaudit alle drei Jahre.
Frau MA Anette Schwitzke
Biegenstraße 20
+49-30-47375550
�BER HOSTSERVER