managerSeminare Verlags GmbH

Was ist Weiterbildung wert? Honorar- und Gehaltsstudie zur Weiterbildungsbranche

Der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare startet eine Umfrage unter Trainern, Coachs und Beratern, um die viel diskutierte Honorarsituation mit konkreten Zahlen und Fakten zu unterfüttern.
(PM) Bonn, 27.11.2012 - Honorare sind ein brisantes Thema in der Weiterbildungsbranche. Über das Feilschen der Auftraggeber um Tagessätze oder das Nachverhandeln von Leistungen hat sich jeder Trainer schon mehr als einmal geärgert. Doch auch der Nutzen einer Honorarempfehlung, wie sie jüngst der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) gegeben hat, wird unter Weiterbildnern kontrovers diskutiert.

Für den Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare ist dies Anlass genug, das Thema im Rahmen seiner jährlichen Trendanalysen zur Branchensituation aufzugreifen. Bis zum 14.12.2012 steht jedem Trainer, Berater, Coach und Redner die Möglichkeit offen, sich online an der Umfrage zu Honoraren und Gehältern zu beteiligen. Welche Tagessätze zwischen gesetzlichem Mindestlohn und Steinbrück’schen Speaker-Honoraren werden nun wirklich vom Gros der Auftraggeber bezahlt? Und was sind relevante Parameter, die deren Höhe nachweisbar beeinflussen?

„Uns geht es nicht darum, Empfehlungen zu geben, sondern die Ist-Situation zu ermitteln”, so Jürgen Graf, der bei managerSeminare für die Studie verantwortlich zeichnet. „Ansonsten verlaufen die Diskussionen im luftleeren Raum oder, wie viel zu häufig, hinter vorgehaltener Hand.” Die Studie werde helfen, dass Trainer und Auftraggeber wieder weniger über die Honorarhöhe an sich, sondern vielmehr über das stimmige Preis-Leistungs-Verhältnis diskutieren, zeigt sich Graf zuversichtlich: „Unternehmen profitieren von kompetenten und hoch spezialisierten Weiterbildungsanbietern ungleich mehr als von billigen.”
(ca. 1.800 Zeichen)

Über folgenden Link können sich Weiterbildner bis zum 14.12.2012 an der Umfrage beteiligen: www.managerseminare.de/Community/Umfragen/Detail?urlID=223613
Herr Michael Busch
Endenicher Straße 41