Eleatis AG

Neue Transparenzvorschriften für die Finanzbranche bestätigen das kundenorientierte Honorarkonzept der Eleatis AG

(PM) , 06.11.2007 - Hamburg (06.11.2007). Die seit dem 1. November 2007 geltende EU-Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente MiFID (Markets in Financial Instruments Directive) stellt Jens Heinneccius, Vorstandsvorsitzender der Eleatis AG, vor keine neuen Herausforderungen. Dort geforderte Vorgaben zum Schutz der Anleger wie Transparenz durch Offenlegung von Provisionen und somit die Vermeidung von Interessens-konflikten zwischen Berater und Kunde bilden seit Jahren die Basis im Privatkundengeschäft der Hamburger Finanzberatungsgesellschaft.

„Wir begrüßen diese neuen gesetzlichen Vorgaben und sehen darin eine große Chance,
dass sich die bisher etablierten, auf Provisionsmaximierung ausgerichteten Geschäftsmodelle nicht mehr am Markt durchsetzen können. Herkömmliche Finanzberatung ist doch oft nicht mehr als nur Produktverkauf“.

Die Eleatis AG hingegen bietet eine kundenorientierte Beratung, die die individuellen Anforderungen des Mandanten in den Mittelpunkt stellt. Die persönlichen Lebensumstände, die gesamtwirtschaftliche Situation und die Lage an den Finanzmärkten werden ebenso berücksichtigt wie laufende Änderungen und Aktualisierungen im Steuerrecht.

Dazu gehört aber nicht nur die Unabhängigkeit von „hauseigenen“ Produkten, sondern vor allem auch die Unabhängigkeit vom Zwang, durch Provisionseinnahmen die Leistungen des Beraters zu finanzieren. Kurzum: Der Mandant entlohnt den Eleatis Berater direkt in Form eines Honorars und versetzt ihn so in die Lage, seine Interessen zu vertreten.

Beschafft Eleatis im Umsetzungsprozess für den Mandanten nach entsprechender Analyse ein Produkt, so werden eingerechnete Provisionen oder Margen konsequent dem Mandanten „gutgeschrieben“ bzw. mit seinen Honoraren verrechnet. Erst so entsteht eine faire und für beide Seiten transparente und klar nachvollziehbare Art der „Bezahlung“.

„Es ist also nicht nur besser, sondern oft auch günstiger einen Honorarberater zu engagieren“, fasst Jens Heinneccius zusammen. „Neben der Tatsache, dass der qualifizierte Berater oftmals einen besseren Rat gibt, dürfte das Honorar in vielen Fällen geringer als die Abschlusskosten bei den Produktvermittlern sein.“

Eine in dieser Form angebotene Honorar-Finanzberatung löst den bestehenden Konflikt zwischen Produktvertriebszwängen und der Berücksichtigung von Kundeninteressen und schafft ein für alle Beteiligten vorteilhaftes System der Betreuung.

Sie erfordert neben einer entsprechenden Qualifikation der Berater, einem vorhandenen Netzwerk aus Spezialisten und einer effizienten Organisation vor allem aber eine absolute Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit. Nur wer die Interessen seines Mandanten ohne Rücksicht auf eigene Vorteile vertreten kann, ist im Stande, diese Art der Kundenbetreuung anzubieten.

Kurzprofil der Eleatis AG

Die Eleatis AG ist eine Finanzberatungsgesellschaft, die ausschließlich auf Honorarbasis arbeitet. Eleatis bietet bundesweit, unabhängig und neutral eine umfassende Beratung für das gesamte private Vermögen an. Alle Berater verfügen über eine mehr-jährige, umfassende praktische Erfahrung mit neuen, honorarbasierten Vergütungsmodellen im gehobenen Privatkundengeschäft.

Im Segment Firmenkundengeschäft hat sich die Eleatis AG auf die operative Unterstützung und operative Umsetzungsbegleitung in Vertriebsfragen für Finanzdienstleister spezialisiert.

Der modularere Beratungsansatz der Eleatis AG ermöglicht in beiden Geschäftsfeldern auch auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene und zeitlich begrenzte Projekte.

Neben dem Firmensitz in Hamburg ist die Eleatis AG in Melle bei Osnabrück vertreten, weitere Büros sind in der Planung.

Für weitere Fragen:

Jens Heinneccius, Vorstandsvorsitzender, Eleatis AG, Hans-Henny-Jahnn-Weg 15,