Hohe Zahl an Internetusern und Onlineshoppern in Österreich

Der neueste Bericht des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com „Austria B2C E-Commerce Report 2011“ liefert aktuelle Informationen zu Trends, Umsätzen, Produkten, Kunden und Wettbewerbern des österreichischen B2C E-Commerce-Marktes.
(PM) Hamburg, 09.08.2011 - Im ersten Quartal 2011 nutzten fast 80 % der österreichischen Bevölkerung das Internet. Mehr als 60 % der Internetuser suchten dabei online nach Anbietern von Gütern und Dienstleistungen. Wie der Bericht von yStats.com deutlich zeigt, ist die Internetdurchdringung in Österreich höher als in den MOEL (Mittel- und Osteuropäische Länder).

Mobiles Internet liegt im Trend

Mehr als 40 % der österreichischen Bevölkerung kauften im Jahr 2010 online ein. Die Zahl der Österreicher, die das Internet über ihr Handy nutzten, lag nach dem „Austria B2C E-Commerce Report 2011“ von yStats.com im Jahr 2010 bei mehr als 10 % – über dem EU-Durchschnitt von 7 %. Der Umsatz im B2C E-Commerce liegt 2011 bereits bei 6,4 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes. Im Jahr 2010 waren im österreichischen B2C E-Commerce „Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Learning-Material“ am beliebtesten, gefolgt von der Kategorie „Bekleidung, Sportausrüstung“.

OTTO und vente-privee.com besonders erfolgreich

Der Bericht von yStats.com liefert zudem Informationen über erfolgreiche Wettbewerber in diesem Bereich. So sind der OTTO-Versand Österreich und Neckermann unter den führenden B2C E-Commerce-Wettbewerbern in Österreich. Ebenso gewinnen Shopping-Clubs an Popularität: der französische Shopping-Club vente-privee.com trat 2010 erfolgreich in den österreichischen Markt ein.
Herr Dipl.-Vw. Lukas Schöberlein
Behringstr. 28a
+49-40-39906850
�BER YSTAST.COM