Pressemitteilung, 26.11.2007 - 07:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
Hohe Qualitätsstandards in Unternehmen durch Benchmarking und gezielte Schulungen
(PM) , 26.11.2007 - Das Institut für Gesundheit, Soziales und Bildung bietet ein breites Spektrum von Kundenbefragungen im Gesundheitswesen, Sozialwesen und Bildungsbereich an. Die Infrastruktur eines Unternehmens erfassen, durchleuchten und Innovationen beschleunigen, dadurch Abwärtstrends vermeiden und bestenfalls transformieren – diese Möglichkeit bietet das in Wollerau in der Schweiz ansässige IGSB, sprich Institut für Gesundheit, Soziales und Bildung. Der Schlüssel dafür ist Benchmarking, d.h. ein Prozess, der Leistungen aus Kundensicht miteinander vergleicht. Mittels Benchmarks werden Daten der Institutionen verglichen - die eingesetzte Software nennt sich „Health-Compare“. Das Instrument sind validierte Fragebögen, die ein breites Kundenspektrum abdecken. Der Wert liegt darin, dass Institutionen oder Teams sich nach den eigenen Ergebnissen und externen Vergleichen zusammensetzen und die Qualität ihrer Prozessregelungen vergleichen und so voneinander lernen. Hier zeigt sich, dass IGSB mit einem sehr guten Preis–/Leistungsverhältnis den Markt zukünftig dominieren wird. Untersucht werden in 14 detaillierten Fragebögen die Zufriedenheit von Mitarbeitern, Vorgesetzten, Bewohnern in Alters- und Pflegeheimen, Patienten, niedergelassenen Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen - sowie auch Schülern, Lernenden und Studierenden. Möglich ist eine ausschließliche Online-Befragung – abhängig von den Wünschen und Möglichkeiten der Institutionen und Firmen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass die erste Befragung einen ersten Eindruck bietet, die zweite zeigt den ersten Vergleich aufzeigt und die dritte Befragung den ersten Trend. offenbart. Nach Absprache werden zusätzlich Entwicklungsworkshops angeboten, die helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen und Trends zu steuern, um Prozesse nachhaltig zu verbessern. Musterbeispiele geben einen umfassenden Einblick in die Fragestellungen und eine Demoversion zeigt den Überblick über die Qualität des Instrumentes sowie die zeitnahe Auswertung nach Abschluss der Befragung. So können Kunden bereits vor dem Kauf der Fragebögen alle Musterfragen selbst bewerten und erhalten eine detaillierte Vorstellung der Ergebnisabbildung. Ab einer 3-jährigen, vertraglichen Bindung wird eine Rabattstaffel angeboten, für 3 Jahre 15% und für 5 Jahre 35%, für 7 Jahre 50% des Kaufpreises.Neben den Fragebogenerhebungen bietet das Institut ein sehr umfassendes Schulungsangebot, das durch Einzel- und Teamcoachings, Beratungen, individuelle Marketingkonzeptionen, Aufbau und Umbau von Homepagelösungen sowie Projektmanagement und Organisationsentwicklung ergänzt wird. Kunden werden beim Aufbau und der Entwicklung ihrer Qualitäts-und Organisationsentwicklung bis zur Stufe „Excellence“ begleitet und auf diverse Zertifizierungen vorbereitet. In den Internetportalen www.igsb.net und www.health-compare.com können im Online-Shop Softwareprodukte erworben werden wie eine standardisierte Homepage, eine anpassbare Intranetlösung, ein Autoresponder als elektronische Sekretärin sowie ein Organisationshandbuch. Angesichts der Notwendigkeit für die Sicherung der Qualitätsstandards in Unternehmen bietet IGSB eine unerlässliche Hilfestellung. Kontakt:Institut für Gesundheit, Soziales und BildungSihleggstraße 23CH - 8832 Wollerauinfo@igsb.netwww.igsb.netwww.health-compare.com Redaktionsbüro für Bild & TextPublic Relations und ÖffentlichkeitsarbeitFrank-Michael Preuss - Fotograf & JournalistMendelssohnstrasse 7 - 30173 Hannoverfon: 0511 4716-37 - fax: 0511 4716-38mobil : 0177 5040064info@fmpreuss.dewww.fmpreuss.de Keywords: Benchmarking, Gesundheitswesen, Workshop, Fragebogen, Schulung, Kurse, Beratung, Intervision, Coaching, Teamentwicklung