MAKRO IDENT e.K.

Höchste Arbeitssicherheit mit Verriegelungs-Systemen (Lockouts)

(PM) , 03.02.2009 - Die EG-Richtlinie 89/655 gibt “Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln durch Arbeitnehmer bei der Arbeit” vor. Der Artikel 3 überträgt dem Arbeitgeber die Pflicht, die Arbeitsmittel so zu gestalten, daß bei deren Benutzung “die Sicherheit und der Gesundheitsschutz der Arbeitnehmer gewährleistet ist”.
MAKRO IDENT bietet - abgestimmt auf die EG-Richtlinie - passende Verriegelungs-Systeme für verschiedene Vorrichtungen an, die während Wartungen, Instandsetzungen oder Installationen nicht in Betrieb genommen werden dürfen.

Im Anhang dieser EG-Richtlinie wird unter Punkt 2.14 bestimmt, daß “jedes Arbeitsmittel mit deutlich erkennbaren Vorrichtungen ausgestattet sein muß, mit denen es von jeder einzelnen Energiequelle getrennt werden kann”. Dieses EG-Recht ist ab dem 31. Dezember 1992 nationales Recht, auch in Deutschland. Nach der VGB 5 “Unfallverhütungsvorschrift Kraftbetriebene Arbeitsmittel” § 12 (2) müssen alle Hauptbefehlseinrichtungen solcher Anlagen in der “Ausstellung” gegen irrtümliches und unbefugtes Betätigen gesichert werden können, wenn beim Rüsten, Warten und Instandsetzen eine Gefährdung entstehen kann.” Diese Arbeiten dürfen nach § 27 erst begonnen werden, nachdem “ein unbefugtes, irrtümliches oder unerwartetes Ingangsetzen und Ingangkommen gefahrbringender Bewegungen” verhindert ist.

Verriegelungs-Systeme, auch LOCKOUT-Systeme genannt, retten Leben, vermeiden Unfälle und die dadurch entstehenden Kosten. Somit sind Lockout-Systeme eine gute Absicherung für jeden Mitarbeiter und das Unternehmen und dienen gleichzeitig dazu, die Ausfälle von Mitarbeitern – aufgrund von Unfällen - zu minimieren.

Vorrangig setzen US-Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Lockout-Systeme ein, da diese sich sehr häufig an eine der weltweit strengsten Verordnungen halten müssen, nämlich von der OSHA-Arbeitsschutzbehörde (Occupational Safety and Health Administration) in den Vereinigten Staaten.

Auch Unternehmen mit einem großen Gefahrenpotential setzen diese Verriegelungs-Systeme bereits erfolgreich ein. Diese Firmen kommen meist aus der Chemie, Petrochemie, Pharmaindustrie, Nahrungsmittel-, Automobil- und Stahlindustrie oder sind Papierhersteller, Kraftwerke, Raffinerien usw.

Beim Systemanbieter MAKRO IDENT erhält man für Drosselklappen, Durchgangsventile und Kugelhähne Universal-Absperrungen, Kabelverriegelungs-Systeme als Allzweck-Verriegelung wie z.B. zum Sichern verschiedenster kleiner und großer Ventile. Die verfügbaren Kugelhahn-Absperrvorrichtungen blockieren Kugelhähne sicher, so daß kein unachtsamer Mitarbeiter diesen versehentlich betätigen kann. Das Produktportfolio der MAKRO IDENT beinhaltet außerdem weitere verschiedene Blockiersysteme für Drosselventile und Durchgangsventile. Verriegelungen für Gaszylinder, Gasflaschen, Leitungsschalter, elektronische Schalter oder Schaltkästen sind ebenfalls erhältlich.

Sehr stabile Sicherheitsschlösser gehören ebenfalls zum Lockout-Programm der MAKRO IDENT. Mit einem 5 Pin oder 6 Pin Zylinder sind diese eine der sichersten Schlösser auf dem Markt. Diese werden in verschiedenen Materialien angeboten wie z.B. aus stabilem Nylon, für Umgebungen, in denen keine Funkenbildung auftreten darf. Für raue Umgebungen oder wo ein Einmischen von Fremden verhindert werden soll, sind auch sehr korrosionsbeständige Schlösser aus Stahl, leichtem Aluminium, massiven Messing und rostfreie „Granit“-Schlösser erhältlich.

Weitere Informationen:
MAKRO IDENT – AutoID Technologie-Center, Bussardstraße 24, 82008 Unterhaching, TEL. 089-61565828, FAX 089-61565825, www.makroident.de, Ansprechpartner: Angelika Wilke.
MAKRO IDENT e.K.
Bussardstraße 24