Fotografin Fotopoetin

Die Fotografin, die sich vor die Braut traut - Hochzeitsfotografie ein spannendes Feld

(PM) , 20.07.2009 - “ Es ist einfach wundervoll Emotionen der Liebe an einem Tag der Liebe fotografisch festhalten zu dürfen.” sagt Jen Preusler, die neben der fotografischen Zusammenarbeit mit Musikern und Schauspielern auch ein Herz für die Hochzeitsfotografie hat. Mit Gefühl, Knowhow, dem Gespühr für die richtigen Momente traut sich die Hochzeitsfotografin vor die Braut.

Regelmäßig macht sich Hochzeitsfotografin und Fotopoetin Jen Preusler in Berlin, Potsdam, Basel, Leipzig oder Frankfurt auf den Weg, um den Tag der der Tage fotografisch festzuhalten. Ausgestattet mit ihrem Kameraset, einer Menge guter Laune, einer Blume im Haar und etwas Blauem in der Tasche (für die Braut) startet der Tag meist in der Frühe. Ein Fotograf lohnt sich auf einer Hochzeit erst richtig, wenn er vom Styling bis zum ersten Tanz des Brautpaares alles fotografisch miterleben kann.
“Ich liebe es Teil eines solchen wundervollen Anlasses zu werden und manchmal ist es wirklich schwer, nicht selbst Tränchen zu vergießen.”, sagt die Fotografin.
Da die Fotografin mittlerweile einiges an Hochzeitserfahrung hat, kann dem Brautpaar auch den einen oder anderen organisatorischen Tipp geben und behält auch in stressigen Situationen die Nerven, um allen etwas Ruhe zu geben.
Erzählt die Fotopoetin von vergangenen Hochzeiten, merkt man sofort, dass es auf Hochzeiten keinesfalls an Spannung fehlt. Von rauchigen Autopannen, über spannende Geschenke von Freunden, unter Tränen vorgelesene selbstverfasste Liebeserklärungen, tollen Tänzen bis zum Klassiker, den vergessenen Ringen, hat sie schon einiges erlebt. “Hochzeiten sind ein spannendes Arbeitsfeld und manchmal fühlt man sich wie in einem Hollywoodfilm. An Hochzeiten gibt es immer Überraschungen, demnach muss man als Fotograf den ganzen Tag wachsam sein und sich schnell an die verschiedensten Situationen anpassen können. ”erzählt die Fotografin freudig.
Um die richtigen Momente im perfekten Winkel festzuhalten, steigt sie ab und an auch auf einen Stuhl oder sitzt auf dem Boden, was ihr bequemes Schuhwerk erklärt. Selbstverständlich beantwortet sie auch die eine oder andere Frage der technikinteressierten Verwandten und Bekannten.
Hauptsächlich bietet Jen Preusler komplette Hochzeitsdokumentationen inklusive der meist gewünschten Gruppenfotos an. Außerdem versucht sie zwischen den vielen Ereignissen immer wieder Zeit zu finden, mit dem Brautpaar allein poetische Paarfotos zu schießen.
In der Regel gehört auch eine Vorbesprechung zur fotografischen Hochzeitsbegleitung. Natürlich hat das Ganze auch einen Preis aber die Fotopoetin arbeitet zu fairen, individuellen Konditionen. Immerhin fängt für die Fotografin der zeitlich aufwendigere Teil der Arbeit erst nach der Hochzeit an, denn alle Fotos werden von ihr persönlich bearbeitet und erreichen das Paar zum nächstmöglichen Zeitpunkt per DVD. Wie viele Fotos an einem Tag entstehen, hängt ihrer Meinung von den Rahmenbedingungen ab und lässt sich nicht pauschalisieren, auf jeden Fall wird dem Brautpaar kein gelungenes Foto vorenthalten. Ein Service den nicht jeder Hochzeitsfotograf bietet.
Sofern Termine frei sind, kann die Fotopoetin auch kurzfristig “quasi von einem Tag zum anderen” gebucht werden. Wer bald plant zu heiraten, kann bei Jen Preusler über das Kontaktformular auf www.fotopoetin.de eine kleine Promo-Slide-Show anfordern. Der Anfang für besondere Hochzeitsfotos…
Jenny Preusler
Heidelberger Str 35