Hochzeits-Dekoration: Romantisch, klassisch, traumhaft schön

(PM) Leingarten, 19.03.2014 - Die komplette Aussteuer, also Kleidung, Tischwäsche und Heimtextilien, muss sich eine Braut heutzutage nicht mehr mühsam zusammen nähen. Auch das Sammeln von Pfennigen für die Brautschuhe, als Symbol für sparsames Haushalten, wird kaum noch praktiziert. Doch einige traditionelle Rituale und Bräuche spielen immer noch eine Rolle, wenn es um den „schönsten Tag im Leben“ geht. Symbolhafte Handlungen sollen der Ehe zu Glück und Wohlstand verhelfen und sind Teil der Vorbereitungen für den Hochzeitstag. Um den sich die Brautpaare sehr viele Gedanken machen, denn schließlich soll dieser Tag unvergesslich sein. Ablauf, Zeremonie, Dekoration und die gesamte Feier müssen zum Brautpaar passen. Dabei können Hochzeitsmessen und Dekotrends als Wegweiser für eigene Ideen helfen, dieses Großereignis perfekt zu inszenieren. Während die Bräuche einen romantischen und symbolischen Rahmen für alles bilden.

Der Reisregen beim Verlassen von Standesamt oder Kirche steht für Glück und Fruchtbarkeit. Das Durchschreiten eines Tores aus Blumen, Tennisschlägern oder anderen Symbolen für den Beruf oder das Hobby zeigen den Übergang in ein anderes Lebensstadium an. Und daran, dass die Braut etwas Altes (aus dem früheren Leben), etwas Neues (für die Zukunft) und etwas Blaues (Symbol für Treue) geschenkt bekommt, denkt vielleicht die Mutter oder eine Freundin.
Ob ausgefallene Mottohochzeit am Strand oder ganz traditionell in der Kirche, ob Unterwasser- oder Leuchtturmhochzeit: dieses Event sollte immer auf die Hauptpersonen zugeschnitten sein. Individualität rückt immer mehr in den Vordergrund – und dazu gehört auch die Art der Dekoration. Verschiedene Materialien, Formen, Farben und Stilrichtungen dürfen miteinander gemischt werden. Dazu gehören auch Accessoires mit nostalgischem Touch oder typische Hochzeitssymbole.

Vorschläge für eine traumhaft schöne Hochzeits-Dekoration in Schaufenstern und Verkaufsräumen bietet Deko-Spezialist Woerner in seinem aktuellen Katalog Frühjahr/Sommer 2014 an. Die Farben Weiß und Gold stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiße Rosen sind bei einer romantischen Hochzeits-Dekoration natürlich unverzichtbar. Sie erscheinen als Ranken, Blüten, übergroße Blätter, als fein gesponnenes Rosenblätter-Netz, Kugel oder als Blumenstrauß im Verbund mit Lilien. Auch die exklusive Dekotorte besteht aus Rosenstoff mit Textil-Schleifen. Während die traditionelle Hochzeitstorte mit niedlichen Waldvögeln bestückt ist. Das Taubenpaar, auf zwei goldenen Ringen sitzend, symbolisiert eine Zeit des Friedens. Auch die zwei ineinander greifenden Herzhänger lassen auf Harmonie hoffen. Die beglimmerten XXL-High-Heels sind zwar nicht mit Pfennigen bestückt, erinnern aber an diesen Brauch. Goldene und weiße Deko-Halme bilden einen edlen Rahmen. Die Aufbauten aus Fiberglas sind die idealen Präsenter für Herzkartons oder die Dekotorte. Ein perfektes Hintergrundszenario geben Textildrucke wie die imposante „Schlosstreppe“ oder die weiße Orgel. Das weiße Holzschild mit schwarzem „Just Married“-Aufdruck vollendet gekonnt die perfekte Hochzeits-Inszenierung.

Manchmal ist weniger mehr. Doch bei der Hochzeits-Dekoration darf es gerne etwas üppiger zugehen. Alle Dekorationsartikel und Gestaltungsvorschläge gibt es im Katalog Frühjahr/Sommer 2014 oder im Onlineshop unter www.dekowoerner.de

Unter folgendem Download-Link finden Interessierte zur kostenfreien Veröffentlichung Bilder zum Thema „Hochzeit 2014“. : www.woerner-download.de/PR/2014_03_14_Hochzeit.zip

Bildvermerk: www.dekowoerner.de
Frau Alexandra Novac