Hochzeit in den Wolken: ARITHNEA und Claranet gehen gemeinsam in die Cloud

(PM) München, 07.07.2011 - Der eBusiness-Dienstleister ARITHNEA und der Managed Services Provider Claranet geben heute offiziell ihre Partnerschaft bekannt. Die beiden Unternehmen haben bereits einige Application Management-Projekte erfolgreich umgesetzt und bieten ab sofort gemeinsam ein ausfallsicheres Hosting mit einer rund-um-die-Uhr-Hotline, unter anderem für die ARITHNEA-Cloud.

Die ARITHNEA GmbH mit Hauptsitz in Neubiberg bei München realisiert große IT-Projekte für Unternehmen aller Branchen. Das Portfolio reicht vom klassischen Consulting über das Projektmanagement bis zu IT- und Agentur-Leistungen. Einen nicht unerheblichen Teil nimmt dabei das Application Management ein. Speziell für diesen Bereich hat ARITHNEA den Frankfurter Managed Services Provider Claranet ins Boot geholt. „Das Application Management sorgt dafür, dass die Systeme unserer Kunden einwandfrei laufen. Dafür arbeiten wir bereits mit einem Monitoring-Spezialisten zusammen. Mit Claranet haben wir nun auch einen professionellen Hostingpartner“, erklärt Danielle Rietsch, Marketingmanagerin bei ARITHNEA.

Neben dem garantierten, ausfallsicheren Betrieb bieten die beiden Unternehmen zukünftig hochverfügbare Systemkonfigurationen mit leistungsstarken, redundanten Servern und eine nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit der Netz- und Systemumgebung an. Andrej Konkow, Prokurist und Partnermanager bei ARITHNEA ist für das Application Management verantwortlich: „Wir haben uns im Vorfeld verschiedene Hosting-Partner angesehen. Aufgrund des zuverlässigen 24/7-Supports und der serviceorientierten Arbeitsweise haben wir uns für Claranet entschieden. Zusammen können wir Plattformen wie das CMS FirstSpirit™ oder die Multichannel-Software hybris erstmals in der ARITHNEA-Cloud betreiben.“

Robert Niedermeier, Key Account Manager bei Claranet und Partner Manager für ARITHNEA ergänzt: „Alle reden über die Cloud. Uns war es wichtig, gemeinsam mit ARITHNEA einen konkreten und erfolgreichen Weg dorthin zu definieren und die Kunden von den Vorteilen zu überzeugen. Neben den Kostenvorteilen bietet die ARITHNEA-Cloud nun eine hochskalierbare, zuverlässig verfügbare und flexible Plattform für den Betrieb von Anwendungen, ohne dass Unternehmen hierfür eine eigene Infrastruktur aufbauen und betreuen müssen.“
Frau Simone Diegelmann
Prof.-Messerschmitt-Straße 1
85579 Neubiberg
+49-89-244 105 400