VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Uhl-Media GmbH
Pressemitteilung

Hochwertige Drucke auf Recyclingpapier

Die Ökodruckerei Uhl-Media aus Bad Grönenbach druckt bevorzugt auf 100% Recyclingpapier. Dass sehr hochwertige Qualitätsdrucksachen ökologisch produzierbar sind, stellt Uhl-Media tagtäglich unter Beweis.
(PM) Bad Grönenbach, 18.10.2010 - Den ersten Kontakt mit Recyclingpapier hatten die meisten von uns wohl zur Schulzeit. Dort waren dann graue Schreibblocks oder Schreibhefte im Einsatz. Niemand verschwendete damals wohl einen Gedanken darauf, dass auch hochwertige Drucksachen auf Recyclingpapier realisierbar sind. Die umweltbewusste Firma Uhl-Media druckt mittlerweile für viele namhafte Kunden hochwertige Printmedien auf ökologisch-nachhaltige Weise. Der Kundenkreis reicht dabei von Industrie- und Handwerksbetrieben über Naturkostanbieter bis hin zur Kosmetikfirmen und Verlagen. Der „Megatrend Ökodruck“ ist in allen Marktsegmenten für die Druckerei Uhl-Media spürbar.
Neben dem Einsatz von mineralölfreier Ökodruckfarbe, einer emissionsarmen und klimaneutralen Produktion, chemie- und wasserarm hergestellten Druckplatten, Ökostrom, Wärmerückkopplung zählt hierbei natürlich auch das Papier zu den wesentlichen Faktoren. Die umweltbewusste Druckerei druckt ca. 60% auf Recyclingpapier. Ansonsten kommen ausschließlich Papiersorten aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz. Dies wird durch Zertifikate oder Umweltsiegel sichergestellt. Die Druckerei legt großen Wert darauf, dass die Recyclingpapiere „echte“ Recyclingpapiere sind: im Recyclingprozess sollte das sogenannte „Deinking“, also das Entfärben der meist bedruckten Altpapierbogen, möglichst schonend ohne den Einsatz aggressiver Chemikalien erfolgen. Recyclingpapier ist daher auch meist leicht gräulich. Wird vom Kunden nun trotzdem ein hochweißes Recyclingpapier z. B. für den Druck von Imagebroschüren oder Geschäftsberichten verlangt, so ist dieses mittlerweile ebenfalls erhältlich. Dabei wird nun aber die Weiße durch eine Vorsortierung des Papieres erreicht: das Altpapier wird in hell/unbedruckt und stark bedruckt/verschmutzt getrennt. Dadurch ist nun hochweißes Recyclingpapier ohne aggressive Bleichvorgänge möglich. Die Druckerei informiert den Kunden aber darüber, dass bei diesem Produktionsweg der „eigentliche“ Recyclinggedanke teilweise umgangen wird. Favorisiert wird nach wie vor ein leicht-gräuliches hochwertiges Recyclingpapier. Diese Papiere tragen auch dem Image der Druckereikunden gegenüber den Lesern Rechenschaft: Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein lässt sich durch den sichtbaren Einsatz von Recyclingpapier durchaus untermauern. Die Druckerei Uhl-Media bietet auf ihrer umfangreichen Internetseite unter www.uhl-media.de Formulierungen für umweltfreundliche Drucksachen an. Diese können als kleiner Textvermerk auf den Drucksachen erscheinen und den Lesern den nachhaltigen Druckprozess auf einfache Art und Weise signalisieren.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Uhl-Media GmbH
Herr Andreas Uhl
Kemptener Straße 36
87730 Bad Grönenbach
+49-8334-98320
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DRUCKEREI UHL-MEDIA GMBH

Die Uhl-Media GmbH ist eine umweltbewusste Druckerei mit Druckvorstufe und Druckweiterverarbeitung/Lettershop. Wir drucken alkoholreduziert mit hochbrillanter Ökodruckfarbe und chemie- und wasserfrei hergestellten Druckplatten auf Papiere mit ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Uhl-Media GmbH
Kemptener Straße 36
87730 Bad Grönenbach
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG