News, 06.05.2014
Hochschulmarketing
Hochschulförderung als Hebel zum Recruiting
Deutsche Unternehmen engagieren sich alljährlich in Milliarden-Höhe in der Hochschulförderung. Ganz selbstlos ist das Engagement der Firmen jedoch nicht, zeigt eine Erhebung.
Wie das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft ermittelt haben, investieren Unternehmen in Deutschland jährlich rund 2,5 Milliarden Euro in die akademische Bildung. Das ergab eine repräsentative, im Jahr 2013 durchgeführte Umfrage, an der sich insgesamt rund 1.300 Firmen in Deutschland beteiligt haben. Der Großteil von rund zwei Milliarden Euro und damit rund vier Fünftel der Gesamtaufwendungen floss in die Studenten selbst, vor allem in Form von Stipendien, dualen Studienplätzen, Praktikumsplätzen und berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten. Der Rest, knapp 470 Millionen Euro, ging direkt an die Hochschulen, etwa in Form von Geld- und Sachspenden, Sponsoring und Stiftungsprofessuren.

Das Bildungsengagement der Unternehmen erfolgte allerdings im Allgemeinen alles andere als uneigennützig, sondern vielmehr in erster Linie zur Rekrutierung des künftigen Fach- und Führungskräftenachwuchses: Rund neun von zehn befragten Unternehmen (88 %) benannten dies als das primäre Ziel der Hochschulförderung. Ein weiteres von einer großen Mehrheit (88 %) genanntes Ziel ist die Stärkung des praxisorientierten Lernens. Knapp drei Viertel wollen mit der Hochschulförderung und dem Hochschulmarketing auch ihr Unternehmensimage stärken und hoffen in diesem Kontext auf einen Reputationsgewinn (72 %). Mehr als jedes zweite in der Hochschulförderung aktive Unternehmen will nach eigener Auskunft überdies den Bildungsstandort Deutschland stärken (56 %).

Immerhin die Hälfte aller Unternehmen konnte die im Rahmen ihres Bildungsengagements gesteckten Ziele der Erhebung nach auch realisieren. Am erfolgsreichsten, was die Realisierung des erhofften Nutzens angeht, waren jene Unternehmen, die mit ihrem Hochschul-Engagement das Wissen ihrer Mitarbeiter vertiefen sowie die Praxisorientierung von Studenten stärken wollten. Von ihnen konnten sogar gut zwei Drittel (69 %) die gesteckten Ziele realisieren.