Lilli Cremer-Altgeld

Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung

(PM) , 27.04.2008 - Nachrichten, aktuelle Informationen und Hintergründe zu der Themenwelt ‚Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung’ sind jetzt für diese Zielgruppe abrufbar. Die Redaktion wird geleitet von Lilli Cremer-Altgeld, Journalistin, Coach, Autorin und Hörfunkmoderatorin im Hochschulbereich.

Die Bandbreite der Informationen auf der Seite ‚Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung’ reicht von Karriereportalen für Wissenschaftler/innen über die Darstellung von Wissenschaft und Forschung in den Medien bis zu Wissenschaftsportalen, Bibliotheken und internationalen Forschungshinweisen - ergänzt durch Links zu Vereinen, Verbänden sowie Stiftungen wie etwa Mensa International, Hochbegabten-Stiftung, Karg-Stiftung.

Die Helmholtz-Gemeinschaften mit ihren Förderangeboten für Spitzenwissenschaftler/innen sind ebenso Thema wie Informationen aus Universitäten (z.B. Uni-Protokolle). Besonderen Wert legt die Redaktion auf PostDocs sowie auf Stipendien und Fördermöglichkeiten für Nachwuchswissenschaftler/innen, Studentinnen und Studenten.

Schülerinnen und Schüler finden im Child Career das Portal Hochbegabung und unter e-fellows.net eine Stipendien-Datenbank sowie Hinweise auf Schülerprojekte für Hochbegabte. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler lesen, wie sie nebenbei an der Uni Würzburg studieren können und die RWTH Aachen bietet ein Schnupperstudium für Schülerinnen an.

Ein besonderes Thema spielen die Kinder-Unis – aktuell sind 23 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelistet. Im weiteren gibt es Informationen über die Entstehung und Entwicklung der Kinder-Unis. Es gibt Vorlesungsverzeichnisse und Studienberatung online für die Kids, für Eltern, Profis und Kinder-Uni-Gründer/innen.

Ein zentrales Anliegen ist die Orientierungsgestaltung für den Nachwuchs: Hintergrundinformationen und Medienberichterstattung über die Entstehung (Testament), Entwicklung und Verleihung der Nobelpreise sowie Hinweise auf seinen Stifter – Alfred Nobel. Informationen zu über 100 Persönlichkeiten aus Physik, Chemie, Medizin und Physiologie, Wirtschaftswissenschaften und Literatur, die diesen Preis bereits erhalten haben, runden mit zahlreichen Friedensnobelpreisträgern dieses Bild ab.

Aktuelle Hinweise gibt es auf das Mathematische Jahr 2008 und Hintergrundwissen zu dem von der Redaktion ‚Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung’ gewählten Thema des Jahres 2008: Hochbegabte Migranten!

Wer bei so viel Wissenschaft, Forschung und Hochbegabung richtig aufblüht, der darf gerne auch mal eine Pause zum Schmunzeln einlegen: die Gummibären-Forschung lädt dazu ein.

Lilli Cremer-Altgeld ist Expertin für Hochbegabte, Journalistin, Markt- und Sozialforscherin, Coach, Autorin und arbeitet als Hörfunkmoderatorin im Hochschulbereich. Durch ihre Workshops, Vorträge und Veröffentlichungen in Deutschland, Ägypten, USA sowie in der Karibik wurde sie einer grösseren Öffentlichkeit bekannt. Cremer-Altgeld coacht hochbegabte Persönlichkeiten und ist Moderatorin des Forums 'Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory'.

www.cremeraltgeld.blogspot.com
Lilli Cremer-Altgeld