News, 21.07.2009
Hochauflösendes Fernsehen
Fünf Fragen und Antworten zu HD-TV
Das hoch auflösende Fernsehformat „High Definition“, kurz HD-TV, läutet ein neues TV-Zeitalter ein. Laut BITKOM sind bisher allerdings nur wenige Deutsche auf das HD-Fernsehen vorbereitet, wie eine jüngste Umfrage belegt.
Nach Auskunft des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) besitzen derzeit zwar gut 30 Prozent aller deutschen Haushalte einen Flachbildschirm-Fernseher, der in den allermeisten Fällen HD-Bilder darstellen kann. Jedoch verfügen bislang lediglich knapp zwei Prozent über ein entsprechendes Empfangsgerät für hoch auflösende TV-Signale. Das geht aus einer im Auftrag des BITKOM durchgeführten repräsentativen Verbrauchbefragung von techconsult hervor. Jeffry van Ede, Mitglied des BITKOM-Präsidiums, zeigt sich, was die Verbreitung von HD-TV angeht, optimistisch: „Die technische Ausstattung der Haushalte und das Wissen der Verbraucher über den Empfang von HD-Fernsehen wird sich in den kommenden Monaten durch die neuen HD-Angebote der Sender weiter verbessern.“

Wie der BITKOM heute mitteilte, entscheiden sich etwa 95 Prozent der Deutschen beim Fernsehkauf für einen Flachbildschirm mit High-Definition-Standard. „Die Bildschärfe der HDTV-Bilder ist bis zu fünf Mal höher als bei normalen Fernsehgeräten“, so der Verband. Dass es jedoch für den Empfang von hochauflösenden Fernsehbildern einen Plasma- oder LCD-Fernseher mit HD-ready-Logo sowie eine HD-taugliche Set-Top-Box oder einen im Fernseher integrierten HD-Empfänger braucht, ist vielen Verbrauchern nicht bekannt, wie eine Umfrage im Juni 2008 belegt, der zufolge dies nur jeder dritte Deutsche wusste. Nachfolgend einige Fragen und Antworten vom BITKOM, was es beim Ein- und Umstieg in das hoch auflösende TV-Zeitalter zu wissen und beachten gilt:

Frage: Welche Geräte können HD-Bilder anzeigen?

Wer Fernsehen in HD-Qualität schauen möchte, braucht einen Flachbildfernseher oder Beamer, der mindestens das 2005 vorgestellte „HD ready“-Logo trägt. Das Zeichen garantiert, dass der Bildschirm mindestens eine Auflösung von 720 Zeilen hat und über einen digitalen Eingang verfügt.

Frage: Welche Zusatzgeräte werden für den Empfang von HD-TV benötigt?

Der Besitz eines HD-ready-Fernsehers reicht nicht aus. Bislang ist nur bei sehr wenigen Fernsehern das zusätzlich benötigte HDTV-Empfangsteil schon eingebaut. Ansonsten wird je nach Art des Fernsehempfangs – ob über Satellit, Kabel oder IPTV – auch bei HD-Fernsehern zusätzlich eine HD-taugliche Set-Top-Box benötigt. Generell gilt: Hochauflösende Fernsehbilder sind nur in digitalen Netzen zu empfangen.

Frage: Wie kann man die Leichtathletik-WM in HD empfangen?

Die Leichtathletik-WM wird in HD-Qualität voraussichtlich über die meisten Kabelnetze und über Satellit (Astra) zu empfangen sein. Für beide Empfangskanäle wird ein auf den jeweiligen Übertragungsweg abgestimmter HDTV-tauglicher Receiver benötigt. Interessierte erkundigen sich am besten im Fachhandel. Ein Empfang über Antenne (DVB-T) ist nicht möglich. Der dort eingesetzte Sendestandard ist für die Übertragung hochauflösender Inhalte nicht geeignet.

Frage: Wie geht es nach dem HD-Testbetrieb zur Leichtathletik-WM weiter?

Auch nach der Leichtathletik-WM müssen die Zuschauer nicht auf HDTV verzichten. Eine große Auswahl an ausländischen HDTV-Sendern steht via Satellit vor allem auf ASTRA und EUTELSAT bereit. Auch einige deutschsprachige Programme haben mit dem Regelbetrieb von HD-Sendungen begonnen, beispielsweise Anixe HD oder Arte. Hinzu kommen Bezahlangebote (Pay-TV) wie Discovery HD und Sky Sport HD von Sky Deutschland. Ab den Olympischen Winterspielen 2010 senden ARD und ZDF regelmäßig in HD-Qualität. Sendungen in HD überträgt auch die Deutsche Telekom über „T-Home Entertain“, also im Fernsehen über das Internet-Protokoll (IPTV). Voraussetzung für diese Nutzung ist ein VDSL-Anschluss. Gegen eine zusätzliche Gebühr können so beispielsweise alle Fußballspiele der Bundesliga in HD geschaut werden. Video-Downloads und Video-Streams in HD über das Internet sind ebenfalls möglich, etwa beim Apple iTunes Store in Verbindung mit Apple TV oder Maxdome.

Frage: Wo gibt es zusätzlich zum TV weitere Inhalte in HD-Qualität?

Nicht nur Fernsehsender oder Internet-Angebote bieten Programme in HD-Qualität. Auch wer kein internes oder externes HD-Empfangsgerät besitzt, kann sich hochauflösende Bilder anschauen. Dafür muss man eines der folgenden Geräte mit dem HD-Ready-Fernseher über dessen HDMI-Anschluss verbinden:

1. Digitalkameras mit mehr als 2 Millionen Bildpunkten: Bei Digital-Kameras mit einem explizit HD-tauglichen Ausgang (HDMI) ist ein Direktanschluss an das TV-Gerät möglich. Für Kameras ohne HD-Ausgang gibt es unter Umständen eine andere Lösung. Einige hochauflösende Fernseher haben einen eingebauten Kartenleser, in den die Speicherkarten der Digitalkamera gesteckt werden können. Oder sie verfügen über einen USB-Anschluss, über den ein externer Kartenleser an den Fernseher angeschlossen werden kann.
  2. Blu-Ray-Player (mit entsprechenden hochauflösenden Speichermedien)
  3. Spielkonsolen der neuesten Generation (X-Box, Playstation 3)
  4. HDTV-taugliche Camcorder
  5. Multimedia-PCs, die hochauflösende Fotos oder Videos von der Festplatte oder von Speicherkarten wiedergeben.

Quelle: BITKOM