VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH
Pressemitteilung

Himmlische Nächte in St. Kanzian: Kärntens einzige private Sternwarte neu eröffnet

(PM) Salzburg, 17.02.2010 - Dem Urlaubshimmel ein Stückchen näher sind Gäste in der Ferienregion Klopeiner See – Südkärnten. Das liegt einerseits an den wärmsten Badeseen Europas und den meisten Sonnenstunden Österreichs, andererseits auch daran, dass an der Adresse Sternweg Nr. 5 in St. Kanzian die einzige private Sternwarte Kärntens neu eröffnet wurde. Besitzer ist der ORF-Korrespondent und Buchautor Eugen Freund. Entworfen und erbaut wurde die Sternwarte vor über 50 Jahren von dessen Großvater Helmrich Lambrecht, einem aus Bremen stammenden Maschinenbauingenieur. An der Revitalisierung der nostalgische Sternwarte, die als technische Meisterleistung, Kunstwerk und Schmuckstück in einem gilt, war auch der Kärntner Astronomieverein IAAZ (International Astronomical Association Zauchen) beteiligt. Helmrich Lambrecht gilt als Pionier der Kärntner Astronomie, die Sternenkunde war seine lebenslange Leidenschaft. Die am 24. März 1961 erstmals eröffnete Sternwarte soll nun zum Besuchermagnet für Einheimische und Touristen werden. Himmlische Nächte sind bei Führungen mit Vertretern des Astronomievereins sicher. Eine besondere Attraktion unter der Kuppel mit 3,2 m Durchmesser ist das Riesenfernrohr, dessen Spiegel Lambrecht selbst geschliffen hat. Eine echte Sensation ist der Sternsimulator, den er in einer Bauzeit von zwölf Jahren entwickelt hat.

Helmrich-Lambrecht-Sternwarte Klopeiner See – Südkärnten St. Kanzian
 Öffnungszeiten: Juli bis 4. September ab 21.30 Uhr
 Preis für Führungen von Mo. bis Do.: Erw. 6 Euro, Kinder 4 Euro jeweils 3 x zwischen Mo. und Do.; Gruppenführungen ab 6 Personen auch in der Vor- und Nachsaison möglich

1.707 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH
Herr Helmut Micheler
Schulstraße 10
9122 Seelach am Klopeiner See
+43-4239-22 22
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Frau Mag. Nicole Kierer

+43-662-875368-114
E-Mail senden
ZUM AUTOR
ÜBER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, in Italien sowie Südtirol.
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten GmbH
Schulstraße 10
9122 Seelach am Klopeiner See
Österreich
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG