Himmelsstürmer unterm Gipfelkreuz

(PM) Salzburg, 14.04.2010 - „Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen“, sagte Hubert von Goisern, österreichischer Liedermacher, einmal. Liebhaber der Berge wissen genau, was er damit meint: Freiheit, Himmelsnähe und der Alltag mit seinen Sorgen so winzig klein am Fuß des Berges – das macht das Bergsteigen so unwider-stehlich! Hinzu kommt die traumhafte Natur mit schneebedeckten Gipfeln, die den Blick in unendliche Weiten gestatten. Das WildkogelAktiv-Programm bietet in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern eine Menge solcher Aussichten für neue Einsichten. Das Sahnetüpfelchen ist dabei der Großvenediger. Mit 3.674 Metern ist er der dritthöchste Gipfel der österreichischen Alpenwelt. Seine Besteigung von der Nordseite zählt zu den großen Alpintouren in den Hohen Tauern und der Urlaubs-Arena Wildkogel. Zwei Tage sind die Bergsteiger mit erfahrenen Bergführern dabei unterwegs. Mehr Zeit und Ausdauer braucht es für die Nationalpark-Haute-Route. In sechs Tagen erklimmen die Bergfexe mit Seil und Pickel neun Dreitausender der Hohen Tauern. Das Herzstück ist auch hier die „weltalte Majestät“, wie der Großvenediger genannt wird. Er hält mit seinem schmalen Grat zum Gipfelkreuz einen besonderen Nervenkitzel im Nationalpark bereit. Satte 6.400 Höhenmeter legen konditionsstarke Gipfelstürmer bei dieser Tour zurück. Damit einem unbeschwerten Erfolg nichts im Wege steht, setzen die routinierten Bergführer eine ausgeprägte Basisfitness und alpines Geschick voraus. Abends wartet der Wirt in seiner gemütlichen Schutzhütte, wie zB der Kürsingerhütte, auf die glücklichen Gipfelpioniere. Dort können sie ihre müden Glieder ausstrecken und sich mit echter Bergsteigerkost wie Gröstl mit Spiegelei für die neuen Abenteuer am nächsten Tag stärken. Die Wildkogelbahnen bringen die Gipfelstürmer vom 22. bis 24. Mai, 3. bis 6. Juni und 12. Juni bis 17. Oktober bequem in der 6er-Kabinenbahn ins Höhenwandergebiet Wildkogel bis auf 2.100 Meter Seehöhe. Die Aussicht vom Wildkogel zählt zu den schönsten in den Alpen. Von hier aus bieten sich unzählige kleinere, familienfreundliche Touren an, um das wahrscheinlich freundlichste Urlaubsgebiet Österreichs kennenzulernen. Auf dieser Aussichtsterrasse im Nationalpark Hohe Tauern zeigt sich das Leben von der Sonnenseite – und das versprühen auch die engagierten Künstler der Wildkogel-Akademie. In ihren Mal- und Zeichenkursen vermitteln sie den Gästen Kniffe und Tricks im Umgang mit Pinsel und Acryl, so dass diese nach wenigen Kurseinheiten mühelos mit sicheren Strichen zum Beispiel die traumhafte Umgebung handgefertigt im Bild festhalten können.

NATIONALPARK-HAUTE-ROUTE SOMMER 2010
• Leistungen: 2 Ü/F im Tal (Privathaus mit DU/WC) • 5 Ü in Schutzhütten (HP) • Transfer • Bergführergebühr • alpine Leihausrüstung – Preis: 765 Euro p. P. (Einzelzimmerzuschlag/Nacht: 7 Euro, Aufpreis Hotel/Gasthof***: ab 20 Euro)
• Termine: 26.06.–03.07./10.07.–17.07./24.07.–31.07./07.08.–14.08./21.08.–28.08./04.09.–11.09.10
GROSSVENEDIGER-NORDWAND-TOUR 19.06.–25.09.2010
• Leistungen: 1 Ü/F (Privathaus mit DU/WC) • Transfer und Rucksacktransport (hin & zurück) • Essen + Ü/F auf der Kürsingerhütte • Verleih der Ausrüstung (Anseilgurte etc.) • Bergführergebühr • Venediger-T-Shirt – Preis: 184 Euro p. P. (Einzelzimmerzuschlag/Nacht: 7 Euro, Aufpreis Hotel/Gasthof***: ab 20 Euro)
• Mindestteilnehmer: 5 Personen
WILDKOGEL-AKADEMIE 2010
• Kursprogramm: verschiedenste Kreativkurse, freundliche Kinderpreise auf Anfrage • Kinderprogramm • viele weitere Extras, Info: www.akademie-wildkogel.de

Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Frau Ingrid Maier-Schöppl
Neukirchen am Großvenediger
5741 Neukirchen am Großvenediger
+43-6565-6256
mk Salzburg
Frau Mag. Nicole Kierer
+43-662-87 53 68-127
�BER MK SALZBURG

mk Salzburg ist eine klassische PR-Agentur für Tourismusunternehmen. Sie betreut Kunden in Österreich, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei,in italien sowie Südtirol.
Neukirchen am Großvenediger
5741 Neukirchen am Großvenediger