Highlights der Photo+Adventure 2014 im Landschaftspark Duisburg-Nord

Starke Referenten und jede Menge Reise- und Outdoor-Action
(PM) Kerken, 12.02.2014 - Vom 13. bis 15. Juni findet die Photo+Adventure, die Foto- und Reisemesse mit Festivalcharakter, erstmals in Deutschland statt. Fotografie, Reise und Outdoor bilden die thematischen Eckpfeiler des Messekonzepts.

Messekombination Fotografie, Reise und Outdoor als Erfolgskonzept

Der Messebereich in der Kraftzentrale des Landschaftsparks ist von den Ausstellern bereits gut angenommen worden. Namhafte Branchenvertreter aus der Fotoszene präsentieren neueste Technologien, Trends und Fotoequipment zum Ausprobieren. Die Reisekomponente bietet einen attraktiven Querschnitt an individuellen Reiseerlebnissen: Aktiv-, Erlebnis- und Abenteuerreisen, individuelle Kulturreisen, weltweite Wander- und Trekkingreisen, Tourismusregionen und Ländervertretungen.

Rund 50 hochkarätig besetzte Fotoseminare- und Workshops

Bereits nahezu vollständig aufgestellt ist das Rahmenprogramm, für das nationale und internationale Referenten gewonnen werden konnten. Rund 50 Fotoworkshops und -seminare für Fotografen aller Niveaus werden angeboten. Unter den Referenten finden sich zum Beispiel National Geographic-Fotograf Gianluca Colla, Digital Artist Uli Staiger, Panoramaspezialist Thomas Bredenfeld, Hochzeits- und Porträtfotograf Firat Bagdu, Wildlife- und Reisefotograf Jasper Doest, Dieter Schonlau, Dr. Hans-Peter Schaub und viele mehr.

In den Kursen wird ein breites Themenspektrum abgebildet. Fotografische Schwerpunkte sind etwa Studio, Action, Outdoor und Sport, Fashion, Architektur und Porträt, sowie Natur, Panorama, HDR, Makro, Lichtgestaltung, Lightroom, Photoshop und viele mehr.

Das Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord bietet die perfekte Kulisse für Aktivseminare wie „Zauber der blauen Stunde“, Nacht-, Sport- und Actionfotografie oder spektakuläre Möglichkeiten für die Unterwasserfotografie im Tauchgasometer.

Top-Programm in der Theaterhalle: Berggorillas, Himalaya, Ozean, Regenwald, Island und vieles mehr
In der einmaligen Atmosphäre des Theaters in der Gebläsehalle, das rund 500 Fans von spektakulären Reise- und Naturvorträgen Platz bietet, wird ein besonders attraktives Programm präsentiert. Dieter Schonlau zeigt seine Live-Multivisionsshow über den Regenwald. Stefan Erdmann gewährt spektakuläre Einblicke in das Königreich Bhutan, Oliver Bolch nimmt die Zuschauer mit auf seine Reise „Neun Monate Südamerika“, David Hettich bringt mit „Abenteuer Ozean“ packende Unterwasseraufnahmen, Andreas Klotz zeigt Uganda in seiner ganzen Vielfalt, Alexander Römer die „Seven Summits der Alpen“ und Dirk Bleyer seine Eindrücke von Island. „In dieser Vortragsreihe war uns eine Top-Besetzung sehr wichtig denn letztendlich stärken spektakuläre und hochqualitative Reise- und Naturvorträge gleichzeitig alle drei unserer Messethemen, Fotografie, Reise und Outdoor“, so Daniela Flühr, Geschäftsführerin der Photo+Adventure. „Daher freue ich mich besonders, dass wir mit der deutschen Sportkletterin Ines Papert auch dem Outdoorsport-Publikum einen Leckerbissen unter den Referenten bieten können.“

Sport und Outdoor-Action für die ganze Familie auf dem gesamten Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord
Das Outdoor- und Sportprogramm betont den Festivalcharakter des Events und passt sich optimal in das vielseitige Gelände des Landschaftsparks ein. So gibt es am Eventwochenende Angebote wie Schnuppertauchen im Tauchgasometer, Workshops im Hochseilparcours mit „power ruhrgebiet“, Slacklining, Schnupperklettern und Kletterworkshops für Kinder und Erwachsene vom Deutschen Alpenverein (DAV). Speziell an junge Besucher richten sich sowohl Fotoworkshops als auch Führungen über das Gelände sowie Geocaching-Schatzsuche. „Es ist uns wichtig durch ein vielfältiges Programm Familien anzusprechen und letztendlich auch weiteres Interesse an den Themen der Messe und ihren Inhalten zu wecken. Mit der Qualität und Vielfalt im bisher festgelegten Rahmenprogramm und aller noch in Planung befindlichen Aktivitäten sind wir optimistisch, dass unsere Erstveranstaltung ein Erfolg wird. Mittelfristig wünschen wir uns dass sich die Photo+Adventure als fester Bestandteil in der Region etabliert“ , so Katrin Schmidt.

Das vollständige Rahmenprogramm sowie eine Ausstellerliste werden voraussichtlich im März unter www.photoadventure.eu veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt sind auch Buchungen und Ticketbestellungen möglich. Weitere Informationen, Details zur Messe, den Seminaren und Workshops sowie dem Rahmenprogramm finden Interessierte unter www.photoadventure.eu .
Frau Monika Wildner
Am Haus Asselt 11
47647 Kerken
+49-28 33-57 64 66 0