Highlights der Cleanzone 2013

Der Countdown für die zweite Cleanzone in Frankfurt läuft.
(PM) Frankfurt, 26.09.2013 - Am 22. und 23. Oktober 2013 bietet die internationale Fachmesse mit Kongress zahlreiche Highlights wie Praxisvorträge, anregende Fachdiskussionen und die Verleihung des Cleanroom Awards.

Cleanzone Kongress - Halle 1.1 / Kongressareal

Der internationale Cleanzone Kongress schlägt die Brücke zwischen wissenschaftlichem Anspruch, anwendungsorientiertem Fachwissen und interdisziplinärem Austausch. Insgesamt erwarten die Teilnehmer 15 hochkarätige Vorträge von renommierten Experten aus der Reinraumbranche und verschiedenen Anwenderindustrien. Einer der Höhepunkte ist die Keynote von C. Luis Vasquez am zweiten Kongresstag. Der Gründer und Präsident der Yantaló Peru Foundation berichtet in seinem Vortrag „Reinraum: eine echte Herausforderung für ein Diagnosezentrum in Yantalo, einer ländlichen Gemeinde im peruanischen Amazonas“ von seinem ambitionierten Projekt.

Podiumsdiskussion zur Interdisziplinarität in der Reinraumtechnik - Halle 1.1 / Cleanzone Plaza

In ihrer Podiumsdiskussion zum Thema „Interdisziplinarität in der Reinraumtechnik - Wunsch und Wirklichkeit“ fragt Anke Geipel-Kern, stellvertretende Chefredakteurin des Fachmagazins PharmaTEC: Was können die verschiedenen Industriezweige voneinander lernen? Ist ein interdisziplinärer Know-how-Transfer möglich, beispielsweise von der Halbleiterindustrie in die Pharmabranche? Und: Gibt es überhaupt die Bereitschaft, Innovationen aus anderen Anwendungsbereichen zu übernehmen - oder sind die Anforderungen am Ende doch nicht vergleichbar? Die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion findet am 22. Oktober 2013 um 15:30 Uhr auf der Cleanzone Plaza statt.

Expertenrunde zur Revision der ISO 14644-1 und -2
Halle 1.1 / Cleanzone Plaza

Im Anschluss an seinen Vortrag zur Revision der ISO 14644-1 und -2 im Cleanzone Kongress lädt Dr. Lothar Gail (GMP-Berater und Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft für Reinraumtechnik (ICCCS) zur Expertenrunde auf der Cleanzone Plaza ein. Welche sind die wichtigsten Änderungen der neu gesetzten Reinraumstandards und welche Auswirkungen haben sie auf die Industrie? Das diskutiert er am 23. Oktober 2013 um 12:00 Uhr gemeinsam mit Experten aus der Reinraumbranche.

Ausstellung und Verleihung Cleanroom Award - Halle 1.1 / Cleanzone Plaza

Zum zweiten Mal wird in Frankfurt der Cleanroom Award durch die ReinraumAkademie Leipzig verliehen. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis zeichnet wegweisende Innovationen für die Reinraum-Branche hinsichtlich Funktionalität, Effizienz und Nachhaltigkeit aus. Alle Einreichungen wurden im Vorfeld der Cleanzone durch eine qualifizierte Fachjury bewertet und nominiert. Die fünf ausgewählten Projekte werden von den Entwicklern persönlich in Vorträgen am ersten Messetag auf der Cleanzone Plaza und auf einem gesonderten Ausstellungareal präsentiert. Die Messe- und Kongressbesucher erhalten hier nicht nur die Möglichkeit, sich intensiv mit den neuen Konzepten und Lösungen zu beschäftigen, sondern sind auch dazu eingeladen, ihre Favoriten zu wählen. Die Sieger dieses Publikumsentscheids werden am 23. Oktober 2013 um 12:30 Uhr feierlich geehrt.

Die fünf nominierten Einreichungen 2013 sind:

- „Die neue Generation von Sicherheitswerkbänken“ – Berner International GmbH in Elmshorn (D)
- „Rapid Roll® Clean - Das erste zertifizierte Reinraum-Tor“ - Albany Door Systems GmbH in Lippstadt (D)
- „Tersus™ Liquid CO2 Cleanroom Laundry Solution“ - CO2Nexus Inc., Denver (US)
- „Blautouch – an innovative concept for cleanrooms“ - Laborial in Maia (PT)
- „Innovatives Reinraumkonzept: Maximierung der Energieeffizienz und Minimierung des CO2 – Ausstoßes durch Reinraumklimatisierung mittels Kraft – Wärme – Kälte – Kopplung“ - Curasan AG in Frankfurt/M. (D)

Zeiten und Eintrittspreise

Die Cleanzone findet am 22. und 23. Oktober 2013 in der Halle 1.1 des Frankfurter Messegeländes statt, parallel zur CPhI, Weltleitmesse für pharmazeutische Wirkstoffe. Die Öffnungszeiten für Fachmesse und Kongress sind am 22. Oktober von 9:00 bis 18:00 Uhr und am 23. Oktober von 9:00 bis 16:00 Uhr.

Preise Fachmesse: Messebesucher, die sich bis zum 18. Oktober online registrieren, sichern sich ihr kostenfreies Ticket inklusive der Cleanzone Night. An der Tageskasse beträgt der Eintrittspreis 25 Euro. Für Besucher der CPhI ist der Eintritt zur Cleanzone frei.

Preise Kongress: Die Teilnahme am Cleanzone Kongress kostet 600,00 Euro (Dauerkarte) bzw. 450,00 Euro (Tageskarte). Das Kongressticket beinhaltet Verpflegung, Teilnahme am Abendevent „Cleanzone Night“ (22. Oktober 2013) sowie den Besuch der Fachmesse.

Alle Informationen zu Fachmesse und Kongress sowie Online-Tickets: www.cleanzone.messefrankfurt.com
Frau Kerstin Männer
Ludwig-Erhard-Anlage 1
+49-221-16995930